www.Crossover-agm.de

Vaakevandring
von dh anno 2001

Download

Vaakevandring

Paal Daehlen, einer der Gründer des norwegischen Vertriebs Nordic Mission, spielt unter anderem auch noch in der Melodic-Blackmetalband Vaakevandring. Vor einiger Zeit brachten sie unter der Regie von Stian Aarstadt (ex-Keyboarder von Dimmu Borgir) eine hörenswerte Drei-Song-CD heraus. Paal stellte sich für einige Fragen zur Verfügung.

Also Paal, wie lange existieren Vaakevandring schon?

Vaakevandring existieren jetzt mittlerweile drei Jahre. Einige Male haben wir noch unseren Bandnamen gewechselt, aber ab diesem Zeitabschnitt (3 Jahre) gibt es uns.

Stell die einzelnen Mitglieder doch mal näher vor.

Das Line up besteht aus: Morten - Synths, Gesang und Gitarre, er ist auch unser Hauptsongwriter, Ronny - Leadsänger, Alexander - Gitarre, Trond - Bass und Gesang bei dem zweiten Song auf der CD und aus mir, Paal, am Schlagzeug. Live bekommen wir noch Unterstützung von Mortens Schwester Solveig für den Gesang.
Ronny und ich kommen aus dem selben Ort und waren musikalisch schon in verschiedenen Projekten tätig, meist primitiver Blackmetal. Morten, Alexander und Trond leben circa 100 km von uns weg, sie machten ebenfalls schon zusammen Musik, bevor der Herr uns zusammenführte um Vaakevandring zu starten. Proben können wir wegen der Entfernung natürlich nicht so häufig.

Eure EP wurde von dem Ex-Dimmu Borgir-Mitglied Stian Aarstadt, der die Synths auf dem "Enthrone Darkness Triumphant"-Album spielte, produziert. Wie kam denn dieser Kontakt zustande?

Gut, dies war eine sehr aufregende Geschichte für uns. Stian war wirklich bei einem unserer Konzerte anwesend, als wir in Kontakt mit ihm kamen. Er half einem Soundmann, der einige Shows für uns mixte. Stian sprach einige Zeit mit Morten und wollte sich einige Synthieeffekte ausleihen, so wurde der Kontakt mit ihm hergestellt.
Letztes Jahr im Dezember fragte Stian, ob wir ein Demo in dem Studio wo er arbeitet aufnehmen wollen. Dies kam sehr unerwartet für uns, wir hatten nicht die Übung nach sechs Monaten und eigentlich auch nicht das Geld dafür, aber wir akzeptierten Stians Angebot sofort. Wir realisierten, daß dies direkt von Gott kam. Wir sind nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis, unter der Berücksichtigung, daß alle Instrumente einschließlich des Gesanges an einem Tag aufgenommen wurde.

Wie reagierte Stian eigentlich darauf, daß ihr eine christliche Band seid?

Es war cool mit Stian zu arbeiten, er ist kein Satanist oder irgendetwas in dieser Richtung. Er spielte bei Dimmu Borgir, weil er die Musik mochte und weil er als Student dort auch ein wenig Geld verdienen konnte. Stian ist nun Mitglied einer Band namens Enthral, die schon zwei Platten draußen haben. Wir haben ihn dazu bekommen, daß er die ganze Zeit bei der CD-Produktion den Song "Fader Vaar" (Vater unser) mitsang, he he.

Die Vaakevandring-CD verfügt für eure erste Veröffentlichung über eine schöne Aufmachung, eine gute Produktion und überzeugende Songs. Welche Bands haben Vaakevandring musikalisch beeinflußt? Einige Einflüsse kamen sicher von Dimmu Borgir und Sanctifica.

Jedes Bandmitglied ist von einer Menge verschiedener Stile und Bands beeinflußt worden. Ich glaube, das ist das, was unseren Sound ein wenig originell macht. Alexander ist der Prog/Heavyfan in der Band, Trond ist ebenfalls in der Prog-, aber auch in der Black/Deathmetalszene drin, dasselbe kann ich über Ronny sagen. Morten hört vieles, von klassischer Musik bis hin zu Blackmetal. Ich mag eine Menge Bands mit allen Stilarten von Metal. Einige Bands die mir zusagen, sind Antestor, ältere Mortification, Extol, Tourniquet, Believer, Stryper und eine Menge Undergroundbands, wie du schon erwähntest Sanctifica, Immortal Souls, Mordecai, Mercenary und andere.

Wie waren denn die Reaktionen bei Live-Konzerten?

Wir haben bis jetzt an die sieben Konzerte gespielt, die Reaktionen von dem Publikum sowohl aus christlicher als auch von nichtchristlicher Sicht war durchaus positiv.
Unser letztes Konzert war das Norwegische Undergroundfestival, "The DP-Festival". Es ist jedes Jahr eine tolle Feier mit den besten christlichen Bands aus Skandinavien. Wir spielten mit Extol, Mordecai, Blindside und vielen anderen. Es war ein tolles Wochenende und wir haben die beste Show gespielt, die wir je hatten.

Was bedeutet euer Bandname Vaakevandring eigentlich?

Es ist Norwegisch und bedeutet eigentlich die Auferweckung für den Herrn. Für Christen soll es in der Form dienen, daß sie nicht in Alltagsroutine hineingeraten, sondern immer bereit sein sollen für Gottes Wirken.

Dies ist eine gute Überleitung zu den Lyrics. Der erste Song auf eurer CD ist in norwegisch, handelt aber so wie ich es heraushörte über das Vaterunser, nicht wahr?

Unsere Lieder handeln von persönlichen Herausforderungen als auch über geistliche Kämpfe. Der erste Song behandelt, wie du es schon sagtest, das Vaterunser, der zweite Song ist in Englisch, heißt "Someday" und wurde von Morten geschrieben, als er einmal nicht die Nähe Gottes fühlte. Der Song wirkt ein wenig verzweifelt, wobei das letzte Lied von dem Finden des ewigen Friedens in Jesus und dem heiligen Geist handelt, praktisch eine Antwort zu "Someday".

Was sind eure Zukunftspläne, ist ein Full-length-Album in Planung?

Im Moment gibt es noch keine Pläne für ein neues Album, wir sind auch etwas langsame Songwriter. Unsere längere Entfernung ermöglicht auch nicht ein regelmäßiges gemeinsames Proben. Wir wollen unsere Demo-CD jetzt erstmal vertreiben und sehen und beten was passiert. Wir möchten eine Menge Konzerte geben, wir lieben es einfach live zu spielen. Dieser Weg ist klasse um mit vielen Leuten in Kontakt zu kommen um mit ihnen über unseren Glauben zu reden.

Mit dem Vertrieb Nordic Mission hilfst du der christlichen Metalszene gerade im skandinavischen Raum. Von welchen Bands werden wir in Zukunft noch mehr hören? Bands wie Sanctifica, Pantokrator, Crimson Moonlight, eure Band etc spielen ausgezeichnete Musik. It must go on.

Danke sehr. Ich hoffe, wir können mithelfen, die christliche Metalszene in Zukunft noch bekannter zu machen. Wir lieben diese Arbeit. (Ich ebenfalls - Anm. dh) Es ist schön zu sehen, daß der Metal wieder zurückkommt, sehr langsam aber er kommt. Und es ist schön immer mehr gute Bands zu sehen. Die christliche Metalszene braucht mehr professionelle Einstellungen. Bands brauchen mehr Aufrichtigkeit und Labels/Zines um mehr in die säkulare Szene einzusteigen, mehr noch als die meisten von uns schon tun. Es gibt einige neue Bands wie Exhort, Brutal Arts, Stronghold, Implacable, Untombed aus Norwegen und Mercenary, Sons of Thunder, Delta aus Schweden. Ich mag das neue Sacrificium-Tape aus deiner Heimat und die Szene in Brasilien ist im Moment sehr interessant.

Einige Wort noch zum Abschluß?

Danke dir Dirk und dem CrossOver für das Interview. Betet für die christliche Metalszene, sucht Gott und vertraut ihm.

Bleibt mir zum Schluß nur noch zu sagen, daß jedem, der auf Melodic Blackmetal im Stil von Sanctifica, Crimson Moonlight etc steht, auch Vaakevandring zusagen werden. Mittlerweile ist ja auch, wie ihr in den CD-Reviews nachlesen konntet, Vaakevandring auf dem Skandinavien-Sampler aus dem Hause Endtime mit einem neuen Song zu hören.
Wer mit der Band in Kontakt treten möchte, wende sich an folgende Adresse:
Nordic Mission, P.O.Box 105, N-2807 Hunndalen, Norway, www.nordicmission.com









www.Crossover-agm.de
© by CrossOver