www.Crossover-agm.de V.A.: In The Shadow Of Death - A Scandinavian Extreme Music Compilation
von dh

V.A.: In The Shadow Of Death - A Scandinavian Extreme Music Compilation    (Endtime/Stephans Buchhandlung)

Eine gute Idee hatten Endtime Production, die uns mit diesem Sampler einen ersten kleinen Überblick über die christliche Metalszene geben möchten, wobei sie aber sich hauptsächlich auf die extreme Schiene festgelegt haben. Neben Black/Deathmetal geben sich auch einige Industrialbands die Ehre, wobei Mental Destruction und Sanctum einigen schon durch CD-Veröffentlichungen bekannt sein müßten. Parca Pace und Nebulon waren mir bisher nicht geläufig. Vaakevandring (Black Metal) kannte ich schon von ihrer gelungenen 3-Song-CD, die übrigens von Stian Aarstadt (Ex-Dimmu Borgir-Keyboarder) produziert wurde. Auch der neue Song überzeugt, verstärkt noch durch die reizende Schwester Mortens (Keyboards) am Backgroundgesang. Lengsel, Sanctifica, Anaemia und Extol sind jeweils mit einem aktuellen Song ihrer Alben am Start. Schaliach (hebr. Schallach=Jüngerschaft), die 1996 als Duo ein Album herausbrachten (ein sehr gutes übrigens namens „Sonrise“ – Anm. rls), sind mit einem neuen Song am Start, der starke Parallelen zu Extol aufweist, kein Wunder, einer der Köpfe der Band war Ole Borud, Hauptsongwriter, Gitarrist und zweiter Sänger bei Extol. Nach einer 5-Song-CD sind die schwedischen Black Metaller Crimson Moonlight ebenfalls mit einem neuen Song dabei, einen Tick aggressiver sind sie geworden. Antestor (Doom, Black/Death) haben ebenfalls schon zwei Platten veröffentlicht, der Song auf dem Sampler stammt von ihrer anno 2000 veröffentlichen CD „Martyrium“, hierbei handelt es sich aber noch um Material aus ihrer 94/95er Phase. Checkt die CD an, es lohnt sich. Bei Vardöger (komischer Name, ich muß dabei ständig an ein gewisses türkisches Fast Food-Gericht denken) handelt es sich um den zweiten kreativen Kopf von Schaliach, die sich ebenfalls dem Black Metal mit leichtem Folkanschlag verschrieben haben. Zu guter Letzt, ebenfalls mit einer CD am Start, sind die früher als Vitality firmierenden Blackies Drottnar (norwegisch für Herr, Schöpfer) mit einem neuen Song, der ebenfalls noch etwas an Geschwindigkeit zugelegt hat.
Für Einsteiger und auch wegen den guten unveröffentlichen Songs eine lohnenswerte Sache. Zur Zeit wird schon an einem neuen Sampler gearbeitet, andere Gruppen möchten sich schließlich ebenfalls vorstellen.

Erhältlich bei: Stephans Buchhandlung, Stephanstraße 6, 97070 Würzburg, www.stephans-buchhandlung.de
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver