www.Crossover-agm.de
Awas
von dh anno 2006

Download

Knapp drei Jahre nach ihrer Demo-CD "Time To Choose" bescheren uns die Bonner Deathmetaller A.W.A.S. nun ihr erstes Full-length-Album "Hope". Zwischen Bremsen-Attacken und Nachwuchszugang innerhalb der Band beantwortete mir Drummer Martin Epp auch noch einige Fragen:

1. Erstmal Gratulation zu eurer neuen CD. Mit dem Ergebnis könnt ihr wohl recht zufrieden sein, nehme ich an.
Besten Dank! Ja, wir sind schon zufrieden und froh, es endlich mal geschafft zu haben; hat ja auch lange genug gedauert. Im nachhinein gibt es aber wohl immer die eine oder andere Kleinigkeit, die man hätte besser machen können ;) Man lernt eben nie aus ...

2. Überzeugen tut auch der Sound. In welchem Studio habt ihr die CD aufgenommen und wie liefen die Studioarbeiten?
He He ... Aufgenommen im a.w.a.s. Homestudio; in unserem alten Proberaum mit einfachsten Mitteln. Nur den Mix und das Mastering haben wir dann vom Baltic Sound Studio machen lassen. Übrigens ein echt feines Teil zu guten Preisen, mit Erfahrung nicht nur im Metal-Bereich (besten Dank und Grüße an Stefan noch mal an dieser Stelle). Dadurch, dass wir in unseren eigenen 4 Wänden aufgenommen haben, hatten wir natürlich den Vorteil, keinen Zeitdruck zu haben. Denke, das war für den Aufnahmeprozess 'ne gute Sache, weil wir selbst bei den Aufnahmen noch die eine oder andere Kleinigkeit am Songwriting ändern und ausprobieren konnten, was im Studio mangels Zeit meist nicht geht.

3. Zwischen eurer Demo-CD "Time To Choose" und "Hope" liegen mittlerweile gut drei Jahre. Wo liegen eurer Meinung nach die größten Unterschiede zwischen den beiden Platten?
Hm ... Wir sind älter geworden :) Denke mal, alleine am Songwriting hat sich einiges entwickelt. Die Lieder sind abwechslungsreicher und vielseitiger geworden. Auf "Hope" sind die Songstrukturen einfach mehr durchdacht und passen besser zusammen als auf dem alten Demo. Mehr Melodie und Vielseitigkeit haben wir wohl auch durch das Aufnehmen einer zusätzlichen Gitarrenspur erreicht. Teilweise ist das Album auch 'ne Ecke härter als "Time To Choose". Und die CD an sich sieht vom Design her schon etwas schicker aus ;-)

4. Mir gefallen vor allem der Gitarrensound und die vielen einprägsamen Riffs wie z.B. bei "Damned To Death", einige Trashmetaleinflüsse haben sich hier auch eingeschlichen, oder?
Na, Trash (Müll) hoffentlich nicht, aber Thrash, Japp ... definitiv. ;-) Das ist gerade bei "Damned To Death" auch ganz bewusst so entstanden. Aber unsere alten Thrashmetalwurzeln haben wir auch nie verleugnet ... ach ja, die guten alten Vengeance Rising, Deliverance, Believer und Seventh Angel z.B. Liegt aber wohl auch daran, dass ich zu der Zeit gerade wieder mal seit langem viel Thrashmetal a la Dew-Scented, Sepultura oder auch Pantera usw. konsumiert habe.

5. Gab es einen besonderen Grund, dass zwei eurer Lieder in Deutsch eingesungen bzw. eingegrunzt wurden? Bei Sacrificium gab es auf deren erster CD ja ebenfalls einen deutschen Text.
Nee, es gab eher keinen besonderen Grund, warum wir nicht mal ein paar deutsche Lieder machen sollten. Manche Aussagen können wir eben in der Muttersprache doch treffender beschreiben als im Englischen. Und 'ne Menge Leute verstehen das Englisch auch gar nicht so gut. Dann können sie wenigstens mit ein paar Texten was anfangen. Der Sacrificium-Einfluss war eher musikalischer Natur.

6. Bezüglich eurer zwei deutschen Texte: Ich finde den Inhalt von "Sünderwahn" recht interessant. Könntet ihr ein wenig mehr darüber berichten?
Die Idee zu diesem Text hatte ich, während ich in der Bibel das Buch Judas (Verse 5-11) las. Besonders Vers 9. Hier werden verschiedene Wesen genannt und klargestellt, welche Machtpositionen sie gegeneinander haben: Gott, Satan, Erzengel Michael und Mensch ... Oder der "Erste", "Zweite", "Dritte", "Vierte". Tja ... und der Kleinste ist immer der mit der größten Klappe. Er hält sich für den Größten. Doch man sollte aufpassen, welche Gegner man sich aussucht, denn sonst wird es eines Tages ein böses Erwachen geben. Wer mehr dazu wissen will, sollte selber das Buch Judas lesen und dann den Text.

7. Gab es eigentlich einen Grund, warum nicht alle eure Texte im Booklet abgedruckt sind?
Japp! War kein Platz mehr ... ha ha ha. Aber die stehen auch alle auf unser Website.

8. Einen Besetzungswechsel hat es, soviel ich weiß, auch gegeben, richtig?
Seit dem Demo eigentlich zwei. Martin Kuhn (der damals Bass spielte) hat die Band im Dezember 2004 verlassen. Zeitgleich ist auch unser kurzzeitierg zweiter Gitarrist Stefan Dyck bei uns ausgestiegen. Kurz darauf kam dann mit Eddy mehr als ebenbürtiger Ersatz, der auch neue Motivation in die Band brachte.

9. Wie wird "Hope" vertrieben? Ein Label habt ihr ja leider noch nicht, oder steht diesbezüglich schon etwas an?
Momentan wird es nur von uns selber vertrieben (bzw. auch bei Whirlwind Music und bald bei Soundmass.com verkauft). Evtl. wird sich da aber schon bald was dran ändern. Viel mehr möchte ich dazu noch nicht verraten ;-)

10. Zu guter Letzt: Irgendwelche lustige Storys bei Konzerten etc. auf Lager?
Hm ... Lustiges fällt mir grade nix ein *g. Höchstens die etwas seltsame Bühnenschau unserer Saitenabteilung bei den verzweifelten Versuchen, die Songs anständig zu spielen und gleichzeitig gegen einen Haufen ausgehungerter angriffslustiger Bremsen zu kämpfen, die uns auf dem Saxstock-Festival willkommen hießen ...
Aber was erfreuliches: Viktor ist frischgebackener Papa! Gratulation noch mal an dieser Stelle an die ganze Familie! Konzertanfragen sind übrigens immer herzlichst willkommen ;-) (am besten ohne Bremsen).
Ansonsten: ruhig mal unsere neue Website besuchen und auf News gespannt sein ;-) Oder gleich in unserm Forum anmelden: www.awas-music.de
Danke für eure Unterstützung und beste Grüße aus dem schönen regnerischen Bonn.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver