www.Crossover-agm.de
A.W.A.S.: Hope
von dh

A.W.A.S.: Hope   (Eigenproduktion/Whirlwind Records)

Machen wir einen kleinen Ausflug immer am Rhein entlang nach Bonn. Dort erwartet uns die Deathmetalband A.W.A.S. mit ihrem Debütalbum "Hope". Leider kam ich bisher nie in den Genuß einer Liveshow, aber ihre Demo-CD "Time To Choose" aus dem Jahr 2003 ist mir noch in Erinnerung. Mit ihrer Debütscheibe "Hope" (wenn auch nur als CDR, dafür in einem schicken Schwarz-Outfit) konnte sich die Band recht ordentlich steigern und auch das Baltic Sound Studio zimmerte ihnen einen amtlichen Sound. Geboten wird Straight forward-Deathmetal mit einigen Thrash- und Black-Einflüssen (letztgenannte in Form von einzeln eingestreuten Screams). Gut gefallen mir z.B. die Gitarrenparts bei "Damned To Death" (bohrt sich schön in den Gehörgängen fest und man kann dabei gut Headbangen) oder der Riffaufbau bei "A.W.A.S.", das man schon vom Demo her kannte. Eventuell würde an manchen Stellen eine zweite Gitarre nichts schaden, von der Melodieführung her, aber für eine Debütscheibe einer noch jungen Band haben A.W.A.S. eine sehr ordentliche Arbeit gemacht. Definitiv eine Band mit viel Potenzial, von der wir hoffentlich noch viel hören werden. Mist, daß das Metalfest im Oktober 2006 aussetzen muß, denn A.W.A.S. standen nämlich auf dem Programm, so hätte ich sie endlich mal live erleben können. Na gut, dann hoffentlich nächstes Jahr.
Bandkontakt: www.awas-music.de
Ordern kann man die CD auch bei Whirlwind Records. Und kaum ist das Review geschrieben, schon kommt die Nachricht, daß A.W.A.S. bei Open Grave Records untergekommen sind, so daß "Hope" Anfang 2007 noch einmal re-releast werden soll, was die noch im Umlauf befindlichen Exemplare der Eigenproduktion zu einer Rarität macht.

Tracklist:
1. Intro
2. Your Choice
3. Erfolg?
4. Damned To Death
5. Hope
6. Sünderwahn
7. Finish Him
8. Martyr's Death
9. Creed
10. A.W.A.S.
11. Saved



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver