www.Crossover-agm.de
REINXEED: Majestic
von mst

REINXEED: Majestic   (Liljegren Records/Musicbuymail)

Auf "Majestic" war ich schon allein deshalb gespannt, da die Band für vergangene Releases teilweise heftige Kritik in diversen Publikationen einstecken mußte. Nun war ich mit vereinzelten Songs der Band vertraut und fand sie, wenn auch nicht überragend, so doch zumindest nicht schlecht. Da gibt's ganz andere, kann ich euch sagen. Sänger und Gitarrist Tommy Johansson ist mir zudem noch von Majestic Vanguard in guter Erinnerung und schwingt außerdem bei den von mir geschätzten Golden Resurrection die Axt, also frisch ans Werk! Und siehe da, "Majestic" dürfte sich als das bis dahin überzeugendste Werk der Schweden entpuppen. Sicherlich, an der Eigenständigkeit hapert's schon gewaltig. Aber wie bereits desöfteren geäußert interessiert mich das an sich gar nicht, solange die Musik zu unterhalten weiß. Mir zählt der bedeutendste Innovationspreis nichts, wenn mich das Ergebnis nur anödet. ReinXeed klingen, als ob sie ihren Power Metal für Filmsoundtracks schreiben, klingen daher entfernt nach Nightwish (ohne Sängerin) und auch nach alten Sonata Arctica, was wohl mit Tommys Stimme zusammenhängt. Die Band selbst nennt ihren Stil Adventure Metal, was die These mit den Soundtracks untermauert. Bei den schnelleren Songs schimmern auch schon mal Dragonforce durch, bei den Chören darf's etwas Edguy und Avantasia sein und bei den orchestralen Parts werden auch Rhapsody Of Fire erkennbar. Na und? Ich bin mir sicher, dass die Band diese Einflüsse nicht verleugnet, und bin geneigt, dass Ganze eher als Hommage denn als Plagiat zu sehen. Und einen Song wie "Lighting Strikes Again" müssen genannte Bands, im Speziellen hier Sonata Arctica, erst einmal heute hinbekommen. Ach so, vielleicht noch ein Wort zum Cover: Auf meinem schwarz-weiß gehaltenen Pressetext ist es wirklich schön anzusehen und passt hervorragend zur Musik. Metal halt! Aber mal im Ernst! Als ich mir das Ganze noch einmal im Internet anschaute, stockt einem schon mal der Atem! Was sollen denn diese rosa Wölkchen? Hier ist Kritik nicht nur angebracht, sie wird gefordert. Rosa Wölkchen sind kein Metal!
Kontakt: www.myspace.com/reinxeednorth, www.liljegren-records.com, www.musicbymail.eu

Tracklist:
01. Deep Under The Sea
02. Invincible
03. Never Lie
04. Once Upon The Time
05. Melody Of Life
06. Atlantis
07. Second Chance
08. My Paradise
09. Neverland
10. Majestic
11. Lighting Strikes Again
12. Sword In Stone



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver