www.Crossover-agm.de
Sacrificium
von dh anno 2006

Download

Aus dem Schwabenland nach Schweden über Griechenland und wieder zurück ;-)

Mit "Escaping The Stupor" meldeten sich Sacrificium Ende 2005 endlich wieder zurück. Gitarrist Oliver beantwortete mir einige Fragen.

1. Als ihr mit den Aufnahmen von "Escaping The Stupor" anfingt, wie kamt ihr auf die Idee nach Schweden zu fliegen und im Panic Room Studio, dort wo u.a. schon Crimson Moonlight und Renascent ihre Alben aufnahmen, euer zweites Album zu produzieren?
Da ist wohl das Internet dran Schuld ;-) Plec (Studiobesitzer von Panicroom Studios/Criteria Mastering und Produzent) hatte im Forum von Andy Sneap ein mp3-Sample von der neuen Crimson Moonlight gepostet, welches er gerade gemastert hatte. Allerdings ohne den Bandnamen. Nachdem ich mir das angehört hatte, wusste ich a) dass es Crimson Moonlight sind, b) das Teil tierisch fett klingen wird und c) dass ich ihn wollte um unsere neue CD zu mastern. Nach einem kurzen eMail-Verkehr war klar, dass er auch das Panicroom Studio hat und wir hatten ein Angebot für die komplette CD vorliegen, welches uns sehr günstig vorkam. Da das Studio extrem gut ausgestattet ist und die Flüge mittlerweile auch für uns bezahlbar sind, haben wir uns für einen 14-Tage-Trip nach Schweden entschieden.

2. Wie liefen die Aufnahmen in Schweden? Ihr hattet ja als Gastmusiker Karl Walfridsson von Pantokrator und Pilgrim von Crimson Moonlight im Studio, wie kam der Kontakt zustande?
Mal abgesehen davon, dass jeder mal den üblichen schlechten Tag hatte, lief eigentlich alles sehr relaxt ab. Das nervigste am Studio ist eigentlich nur die Langeweile, wenn man mit seinen Parts fertig ist und an sich nichts mehr zu tun hat. Aber dafür gab's ja 'ne Playstation. Karl und Pilgrim kannten wir schon von gemeinsamen Konzerten und Karl hatte mit uns schon mal einen Coversong auf dem Seaside Festival in Norwegen gesungen. Wir hielten es einfach für eine nette Idee ein paar Leute einzuladen, die nicht nur mit uns abhängen sondern dann auch was arbeiten, wenn sie schon mal da sind. Hahaha. War auf jeden Fall sehr cool die beiden dort zu haben. Mal sehen, ob wir für das nächste Album wieder so etwas ähnliches hinbekommen.

3. Bezüglich des Panic Room Studio-Aufenthaltes müßt ihr mir noch eine Frage beantworten (dank der ausführlichen Studioberichte der dort aufnehmenden Bands :-)), nämlich über euren Studio-Bierrekord: Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber es waren schon einige Liter, die ihr dort angeblich vernichtet haben sollt.
Warum, hat eine Band den Studiorekord gebrochen? ;-) Naja, öhm, also, ja, das waren 177 Liter Bier. Zu unserer Verteidigung wäre aber zu erwähnen, dass es sich um Bier aus dem Supermarkt handelte, welches in Schweden max. 3,5 Umdrehungen haben darf. Also im Grunde Light-Bier, was eigentlich mehr zum Dauerpissen taugt als für sonstige Wirkungen. Und wie gesagt, Langeweile ist ein schon sehr großes Problem im Studio und irgendwie ist es eine automatische Handlung sich nach einem Frühstück und viel Kaffee erstmal ein Bierchen aufzumachen. Das ist ein seltsamer Rock'n'Roll-Reflex ;-)

4. Ihr wart Anfang 2005 in Schweden, eigentlich sollte das Album im Frühling herauskommen, dann gab es lange Verzögerungen, es hieß dann bei eurem alten Vertrieb Whirlwind Records, daß ihr euch nach einem größeren Vertrieb umsehen wolltet, wie kam es dazu?
Nun, wir hatten nach dem Hören des ersten Mixes im Studio eigentlich nur noch ein dickes Grinsen im Gesicht und wir waren der Meinung, dass dieses Album den besten Support braucht, den wir bekommen können. Whirlwind Records konnte uns diesbezüglich nicht das bieten, was wir uns erhofft hatten. Somit wollten wir uns nach einem größeren Label umsehen, was den Release natürlich hinaus gezögert hat. Das war uns aber bewusst, denn ein Label braucht einen gewissen Vorlauf um Promotion und dergleichen zu organisieren und wir haben das auch in Kauf genommen. Gerne hätten wir "Escaping The Stupor" früher veröffentlicht, da viele darauf gewartet hatten, aber am Ende war die Entscheidung richtig. Wie gesagt, dieses war unsere Entscheidung und wir sind Whirlwind Records unglaublich dankbar für alles, was sie für uns getan haben und stehen nach wie vor mit ihnen in gutem Kontakt.

5. Mit Black Lotus habt ihr es ja letztendlich dann geschafft, bei einem größeren Label zu landen, wie kam der Kontakt zustande bzw. wie kommt eine schwäbische Band zu einem griechischen Label, wegen dem schönen warmen Klima oder dem guten Essen oder dem Ouzo? :-)
Gutes Essen und Ouzo wurde uns zwar nicht in Aussicht gestellt, aber wer weiß. Auf warmes Klima bin ich persönlich auch nicht sooo ganz scharf. Mich zieht es da doch eher in nordische Gefilde :-) Ich denke auch mal, dass Black Lotus, nachdem sie auch Luna Field, die aus unserer Gegend kommen, unter Vertrag haben, einfach wissen, dass aus dem Schwabenland nicht nur gute Autos und gutes Essen kommt, sondern dieses auch qualitativ hochwertige Bands zu bieten hat. Hahahaha.
Der Kontakt kam auf dem klassischen Weg zustande. Wir haben Promos an alle möglichen Labels verschickt und Black Lotus haben zum Einen sehr schnell geantwortet, was manche Labels anscheinend nicht für nötig halten, und waren auch von dem Album sehr begeistert. Zum Anderen haben sie ein für uns sehr gutes Angebot gemacht, kamen auch sehr professionell rüber und sind auch auf Wünsche unsererseits eingegangen.

6. Kommen wir mehr auf euer neues Album zu sprechen, erstmal ein großes Lob für die gelungene Produktion, die ordentlich knallt: Hier wurde im Panic Room Studio sehr ordentliche Arbeit geleistet. Habt ihr euch die Produktionsarbeiten geteilt?
Vielen Dank! Das Produzieren lief ziemlich einfach und auch schon fast unmerkbar ab. Wir hatten Plec im Vorfeld die Songs schon geschickt gehabt und hatten ihm zudem ziemlich freie Hand gelassen, da wir ja "Veil Of Remembrance" schon gehört hatten und wussten, dass wir in guten Händen waren. Wir hatten uns lediglich abgesprochen, was unsere Soundvorstellungen waren, und haben ihn dann machen lassen. Wenn wir uns mal nicht sicher waren, ob wir evtl. noch eine Gitarrenstimme dazu nehmen oder weglassen, haben wir ihn dann entscheiden lassen. Eine sehr große Hilfe war Plec bei den Gesangsaufnahmen. Hier hat er mit Claudio einiges ausprobiert und ihn zu Höchstleistungen angetrieben.

7. Vom Musikalischen her finde ich, dass man euch weder in die amerikanische Deathmetalschublade noch in die schwedische stecken kann, irgendwie seid ihr irgendwo dazwischen, origineller Sound mit einer Thrash-Schlagseite, oder wie findest du es?
Das sehe ich genauso. Wir machen das, was wir mögen und schreiben die Songs, wie wir sie hören möchten. Einen Großteil von unserem "Sound" macht, denke ich, unsere Vielfältigkeit aus. Da jeder von uns nicht nur Death Metal oder Metal hört, fällt es uns einfacher nicht ganz nach 0815 zu klingen. Es gibt zwar mittlerweile auch Reviews, die das komplett anders sehen, aber jeder hört das heraus, was er möchte, und deshalb können wir auch mit Reviews leben, die uns Einfältigkeit bescheinigen. Wobei mir selbst immer noch schleierhaft ist, wo der Thrash-Einschlag herkommt. Nicht dass er mich stören würde, aber es ist manchmal schon sehr ulkig, was bei uns so rauskommt, wenn wir Songs schreiben. Hahaha.

8. Vom Gesanglichen her finde ich, dass Claudio ebenfalls große Fortschritte gemacht hat, sein Gesang (sofern man davon reden kann :-)) klingt um einiges abwechslungsreicher, aber auch gerade bei den Growls um einiges heftiger.
Stimmt. Er hat es geschafft, das, was er live an Aggressivität und Intensität rüberbringt, im Studio zu reproduzieren. Was nicht einfach ist, da die Umgebung eine komplett andere ist und nichts mit einem Konzert oder Proberaum zu tun hat. Zudem hat er auch viel daran gearbeitet und sich bei den Aufnahmen oft ziemlich verausgabt.

9. Kommen wir mehr auf die Lyrics zu sprechen, was genau ist unter dem Titeltrack "Escaping The Stupor" zu verstehen?
"Escaping The Stupor" heißt der Erstarrung entfliehen und bezieht sich auf den Song "Shivering". Wobei sich diese "Aufforderung" auch durchaus auf die anderen Songs beziehen kann. Es geht im Prinzip darum, dass wir immer mehr, in unserem Tran und unserem Bestreben nach Bequemlichkeit und Luxus, das vergessen, was mal unsere Ziele und Ideale waren. Wir sind erstarrt oder befinden uns in einem Zustand des Schlafens, in den wir uns selbst befördert haben. Wenn wir wirklich etwas erreichen und an der Welt verändern wollen, dann müssen wir versuchen dieser Erstarrung wieder zu entfliehen.

10. Kannst du ein wenig mehr über den Inhalt der Songs "Canvas", "Pierced By Death", "I Am The Enemy" und "Nothing From You" erzählen?
"Canvas" ist eine Reaktion auf den Umstand, dass uns immer wieder vorgehalten wird, wie Christen zu sein und was sie zu tun und zu lassen hätten. Dies kommt aber eigentlich nur von Leuten, die selbst keine Christen sind oder auch Christen bzw. Jesus komplett ablehnen. Auf uns wird ein Bild projiziert, welches nicht uns entspricht und teilweise auch ganz schön neben der Realität steht.
"Pierced By Death" ist, wie soll ich das ausdrücken, eine Art Bestandsaufnahme des Sterbens. Wenn unsere Existenz hier auf der Erde endet, was bleibt dann zurück bzw. was nehmen wir überhaupt mit? Materielle Ding mit Sicherheit nicht. Was zählt nachher wirklich? Es soll ein Gedanke sein sich auf das zu besinnen, was im Leben wirklich zählt, das, was uns als Menschen wachsen lässt und was uns näher zu Gott bringt. Wenn wir sterben, wird alles, was wir erreicht haben, uns vielleicht angehäuft haben, in Frage gestellt und dann zählen nur noch unser Herz und unsere Entscheidungen.
"I Am The Enemy" ist die Erkenntnis, dass wir als Menschen uns sehr oft selbst im Weg stehen. Dass wir durch unsere Ignoranz und unseren Stolz nicht mehr sehen, wie sehr wir uns selbst blockieren, und uns beim Wachsen als Mensch die meisten Steine in den Weg legen. Wenn wir dann feststecken und nicht mehr weiter wissen, dann muss jemand anders als Buhmann herhalten, denn schuld sind ja anscheinend immer die anderen, nie man selbst.
In "Nothing From You" geht es darum, was Gott von uns als Menschen erwartet. Gott möchte, dass wir ihm zuhören, dass wir ihm Aufmerksamkeit schenken und ihm vertrauen. Was im Grunde nicht viel ist, aber nicht einfach zu begreifen ist, da wir doch gewohnt sind für alles zu bezahlen oder eine gleichwertige Gegenleistung zu erbringen. Kommt auf einmal jemand und erwartet nur ehrliche Dankbarkeit und Vertrauen, dann fällt es uns schwer dieses anzunehmen, zumal es hier nicht um irgendwelchen Kleinkram geht. Fällt es uns wirklich so schwer Vergebung anzunehmen, die einem aus purer Liebe und ohne Hintergedanken offeriert worden ist? Für mich als Christ war (und teilweise ist) es immer noch eines der schwierigsten Dinge: Zu begreifen, dass einem wirklich vergeben worden ist.

11. Wie waren bisher die Reaktionen auf euer neues Album?
Die Mehrheit hält "Escaping The Stupor" für ein starkes Album. Logischerweise kann man es nicht allen Recht machen und somit gab's auch ein paar negative Reviews und ein paar gefällt der "Black Metal"-Einschlag nicht, wobei der nur sooo minimal vorkommt, dass ich das eigentlich nicht verstehen kann, aber wie schon erwähnt, jeder hört Musik anders und das ist auch gut so. Die Hauptsache ist, dass wir selber stolz darauf sind und uns die Scheibe gefällt. Natürlich, wie soll's denn anders sein, haben wir selbst einige Kritikpunkte, wo wir denken, ob man dies oder das nicht hätte anders spielen/schreiben können. Aber dies gibt uns wiederum selbst den Ansporn uns weiterzuentwickeln und unsere Fähigkeiten auszubauen.

12. Beim Interview im Rock Hard hattest du erwähnt, daß du keine Probleme hättest mit Deicide die Bühne zu teilen. Im Januar hätte es nun beinahe mit Dissection beim Winternoise Festival geklappt, warum ging dies schief?
Richtig, mit Deicide zu touren hätte schon was. Ich denke, das könnte richtig viel Laune machen. Das mit dem Winternoise war schade. Soweit ich weiß, wurden wir als Package mit My Darkest Hate gebucht. Da My Darkest Hate aber abgesagt hatten, waren wir damit auch draußen. Sei's drum.

13. Wer wäre denn euer Wunschpartner für eine gemeinsame Tour?
Unsere persönlichen Favoriten sind natürlich Bolt Thrower. Aber auch mit Bands wie Entombed, Dismember, Arch Enemy, In Flames, Vader oder Kataklysm zu touren wäre traumhaft. Aber im Grunde ist's uns eigentlich egal. So lange die Leute sich nicht wie komplette Idioten und Rockstars verhalten, würden wir mit jeder Band auf Tour gehen.

14. Gibt es irgendwelche Bands oder vielmehr Gitarristen, die dich beeinflussen?
Ich denke, dass ich eher von Bands und Songs beeinflusst werde als von Gitarristen. Ich steh' nicht so sehr auf das ganze Gitarrengefrickel. Es ist zwar nett und teilweise auch sehr beeindruckend, aber ein guter Song ist dadurch nicht zu ersetzen. Doch wenn ich Gitarristen nennen muss, dann wären es wohl Jeff Hanneman und Kerry King (Slayer), Zakk Wylde, Chuck Schuldiner (Death) und Joe Satriani.
Generell beeindrucken mich eher Gitarristen, die innerhalb einer Band ihren Platz mit dem Instrument finden und zur richtigen Zeit das Richtige spielen. Und da fallen mir auch zum Beispiel Jesper Strömblad und Björn Gelotte (In Flames) ein, die Amott-Brüder (Arch Enemy bzw. ex-Arch Enemy) und Jeff Loomis (Nevermore). Logischerweise zählen auch Bolt Thrower zu meinen Einflüssen aber auch Bands wie Malevolent Creation, Massacre, Cannibal Corpse, Entombed, Dismember, dazu einige Thrash Metal-Bands wie Exodus, Testament, Vengeance Rising, Believer und Hardcore-Bands wie The Crucified sowie auch (die alten) Metallica, wegen denen ich mit E-Gitarre angefangen habe.

15. Ursprünglich wolltet ihr ja den Coversong "White Throne" von Vengeance Rising mit aufs Album nehmen, was ja aus rechtlichen Gründen nicht geklappt hat. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich den Song runterzuladen?
Wir haben über mehrere Wochen versucht die Firma die mittlerweile die Rechte an den ersten 2 Vengeance Rising-Alben hält zu kontaktieren. Nur hielten die es nicht für nötig sich zurück zu melden. Zudem hätten wir dann noch Gema-Gebühren zahlen müssen, was aber ohne eine Genehmigung des Rechteinhabers dann schwachsinnig gewesen wäre. In Deutschland ist es aber jetzt so, dass die Gema Geld für jeden Download sehen will, sofern die Band Gema-Mitglied ist. Wir müssten deswegen für unsere eigenen Songs momentan zwar nichts zahlen, für einen Cover-Song aber sehr wohl. Deshalb können wir den auf unserer Webseite selbst nicht zum Download anbieten. Ich bin gerade am Überlegen, ob wir "White Throne" nicht vielleicht auf MySpace.com hochladen. Mal sehen. Ich müsste aber zuerst noch die Leute von Once Dead fragen, ob das klar geht, und checken, ob das uns irgendwelche Rechnungen von der Gema einbringt.

16. Wie sehen eure nächsten Liveaktivitäten/Zukunftspläne aus?
Wir hoffen, dass wir in der zweiten Hälfte dieses Jahres irgendwie auf Tour gehen können. Ansonsten gibt es an der Live-Front noch nichts zu berichten. Es wird zwar an allen Ecken und Ende dran gearbeitet aber mehr lässt sich noch nicht sagen.
Deswegen, wenn Ihr da draußen möchtet, dass Sacrificium bei Euch in der Gegend mal so richtig Lärm macht, und Ihr Bock habt ein Konzert zu organisieren, dann meldet euch bei unserer Booking-Agentur (www.drock.org).
Natürlich drehen wir derweil nicht Däumchen sondern haben damit begonnen neue Songs zu schreiben um möglichst schnell einen Nachfolger aufzunehmen. Was aber nicht für 2006 angesetzt ist und zu 99% auch wieder in den Panicroom Studios stattfinden wird. Never change a running system. :-)

17. Noch etwas, was ihr unbedingt loswerden wollt?
Alle, die "Escaping The Stupor" noch nicht haben, sofort losgehen und kaufen. Hehehe.
Wie oben schon erwähnt, wenn Ihr wollt, dass Sacrificium z.B. bei Euch im Wohnzimmer spielen, dann meldet Euch bei www.drock.org.
Schaut ab und zu mal auf unsere Homepage (www.sacrificium.com), ob wir evtl. bei Euch in der Gegend sind.



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver