www.Crossover-agm.de
TESTAMENT: Seen Between The Lines (DVD)
von gl

TESTAMENT: Seen Between The Lines (DVD)   (Escapi Music BV / Soulfood)

Bei dem Kern dieser DVD handelt es sich um eine Wiederveröffentlichung des 1991 erschienenen gleichnamigen Videos - ergänzt durch 4 Promotion-Clips und Aufnahmen von Japan sowie die Band beim Herumalbern beim Essen. Die Tour-Dokumentation zur "Souls Of Black"-Tour 1990 mit insgesamt 6 Live-Stücken bietet leider eine schlechte Ton- und auch Bildqualität, so dass es nicht viel Freude bereitet, sich das anzuschauen. Was schön ist und einen ein wenig in Wehmut verfallen lässt, ist der Flashback zu den Riesenhallen und dem gigantischen Stage-Set, in dem derart extreme Musik damals aufgeführt wurde. Im Hintergrund damals immer ein megagroßes Backdrop der 5 verhüllten Kapuzenmänner. Schon beeindruckend wenn man sieht, dass seinerzeit Tausende zu den Konzerten der Band kamen und bisweilen große Mosh-Pits bildeten. Die ersten fünf Platten nahmen die Jungs aus San Francisco bekanntlich in ihrem stabilsten Line-Up auf und das lautete: Eric Peterson (g), Alex Skolnick (g), Chuck Billy (v), Louie Clemente (dr) und Greg Christian (b). Diese fünf sind hier on und off stage zu sehen in manchmal eher peinlichen Szenen, wer braucht den Stinkefinger in 20 Variationen oder z.B. als sie in Kyoto den Tempel Kingaguji besuchten (Kin = Gold auf japanisch, im Gegensatz zu Gin = Silber, den Gingaguji gibt's nämlich auch, wenn man mal 'n paar Stunden dafür unterwegs war, vergisst man das nicht!). Ein Bandmitglied meint: "Keine Ahnung, um was es hier geht!". Man gewinnt den Eindruck, dass die Null Interesse an der fremden Kultur haben ...
So dass die vier mit großem finanziellen Rückhalt von damals noch Megaforce / Atlantic veröffentlichten Videos interessanter sind. Zu den Songs "Nobody's Fault" (von "The New Order", 1988), "Practice What You Preach" (vom gleichnamigen Album 1989), "Souls Of Black" und dem sehr gelungenen "The Legacy" (beide von "Souls Of Black", 1990) wurden Videos veröffentlicht, die Qualität ist hier etwas besser, aber leider immer noch nicht so, wie sie sein sollte/könnte. Ergänzt wird das ganze durch eine Biographie, eine Discografie, Bilder vom Tourbuch von damals und eben das "Dinner with Testament". Die Biographie ist kaum mehr nachzuvollziehen bei den 20+ Namen, die seit 1992 im ständigen Bäumchen-wechsel-Dich-Spiel bei der Band ein- und ausgingen, manche sogar mehrmals!! Wer soll da noch durchblicken, einzige Konstante blieben Eric und Chuck. Umso verwunderlicher, dass genau dieses 1987-1992er Line-Up jetzt wieder Shows gebucht hat - exakte Parallele zu ANTHRAX, die's genau so machen, es ist wohl der schnöde Mammon - aber darum soll's hier jetzt nicht gehen.
Die Umsetzung ist ziemlich dilettantisch: Das Tracklisting beginnt gleich mit einem Klops: "Eeris Inhabitans" steht da in der Menüführung!! Der Song heißt richtig "Eerie Inhabitants", wie jeder alte Fan auf der "The New Order" nachgucken kann. Und einen Song namens "Greenhouse Effects" gibt's auch nicht von TESTAMENT. Hier fand offensichtlich keine Endkontrolle statt und selbst der Abschluss-Satz der liner-notes von Steffan Chirazi: "to be continued in 1992" wurde 14 Jahre später mit auf die Außenhülle der DVD übernommen!
Für absolute Hardcore-Freaks der Band überlegenswert, sonst keine Kaufempfehlung, da dieses Medium doch so viele tolle Chancen bietet, die hier ungenutzt blieben, schade.
Kontakt: www.testamentlegions.com

Tracklist:
Eerie Inhabitants
Face In The Sky
Greenhouse Effect
Sins Of Omission
Souls Of Black
Disciples Of The Watch
Nobody's Fault (Promo-Video)
Practice What You Preach (Promo-Video)
Souls Of Black (Promo-Video)
The Legacy (Promo-Video)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver