www.Crossover-agm.de PANTOKRATOR: Blod
von dh

PANTOKRATOR: Blod   (Rivel Records/Stephans Buchhandlung)

In einem unterscheidet sich der säkulare Metalmarkt von dem christlichen nicht: In bestimmten Jahresabschnitten kommt immer eine ganze Latte Neuerscheinungen heraus, wie jetzt im Frühling wo alleine schon aus Schweden neue Werke von Narnia, Crimson Moonlight, Sons Of Thunder, Harmony und eben Pantokrator draußen sind.
Pantokrator (aus dem griechischen für Herr der Welt, laut der Band: as Lord almighty, a reference to Jesus Christ) gründeten sich 1996, brachten ein Jahr später ihr erstes Demo "Ancient Path/Unclean Plants" heraus, dem folgte 1998 das "Event Unto The Ends Of The Earth"-Demo (ziemlich Paramaecium-lastig), eine Sechs-Song-Mini-CD und dann im Jahr 2001 die "Songs Of Solomon"-CD als Split-CD mit Sanctifica, einige erinnern sich vielleicht an das Review. (Alle anderen lesen gefälligst hier nochmal nach! - Anm. rls) Nun liegt mir ihr erstes Full-Length-Album "Blod" vor und präsentieren sich mit einer eigenständigen Mischung aus Doom/Deathmetal, dies nur zur groben Umschreibung, der Hauptschwerpunkt liegt zwar in diesem Bereich aber Pantokrator variieren geschickt das Tempo, mal sehr heavy schwerfällig langsam, mal brutal schnell, auch einige akustische, melancholische, leicht nach Gothic klingende Einflüsse tauchen auf. An manchen Stellen erinnern sie mich an Antestor oder eben an Paramaecium, nur dass sie des öfteren das Gaspedal durchtreten. Erschienen ist das Album übrigens bei Rivel Records, dem Label von Christian Rivel (Sänger von Narnia).
Erhältlich bei www.stephans-buchhandlung.de oder bei Whirlwind Music.
Labelkontakt: www.rivelrecords.com
Bandhomepage: www.panto.tk

Tracklist:
Eden
Förbannad Mark
Blod Ropar Fran Jorden
Syndafloden
Bundstörbant
Moria Kallar
Tidebarb
O Guds Lamm
Gudablodets Kraft
Ebighetens Gryning



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver