www.Crossover-agm.de TUMULUS: Sredokresie
von tk

TUMULUS: Sredokresie   (Wroth Emitter Productions)

Art Progressive Metal aus der Partnerstadt Kassels, nämlich Jaroslawl, gibt's mit dem zweiten Longplayer "Sredokresie" des Russen-Quintetts TUMULUS zu hören. Da mir der Erstling "Winter Wood" bisher genauso unbekannt ist wie das Material der nicht mehr existierenden Viking/Doom-Metaller SCALD, aus denen TUMULUS hervorgegangen sind, kann hier nur eine Momentaufnahme meinerseits erfolgen.
TUMULUS versuchen ihren slavisch-russisch-folkigen Cocktail mit Elementen aus dem Prog. Rock/Metal-Genre zu einem homogenen Ganzen zusammen zu schnüren, wobei es nicht selten bei einem Versuch bleibt, denn häufig laufen beide Unternehmen eher nebenher, statt flüssig ineinander zu greifen. Und hierin liegt das eigentliche Problem der Russen. Metallisch geht's auch nur dann zur Sache, wenn die Gitarre mal auffallend in den Vordergrund gemischt wird, wie gegen Ende von "Mezh Ra Rek", oder Rhythmus gebend etwas fetter ertönt. Als inspiratorische Quellen werden laut Infosheet u.a. AMORPHIS, YES, FATES WARNING, JETHRO TULL und PINK FLOYD genannt. Im entfernten erinnert mich das Material der Band an eine folkig-verproggte Variante der Landsleute MONOMAKH. Auch diverse SAVIOUR MACHINE-Anleihen sind durchaus hörbar, wie das Gitarrensolo des Openers "Kolo Opletaya", das einen auch schon mal an Tracks wie "Ludicrous Smiles" oder "Killer" denken lässt. Neben rein folkig-akustischen Passagen, in denen Flöte, Mundorgel und Akustikgitarre gleichwertig rangieren, wie z.B. in "Kolozheg", versucht man sogar mal schwarzmetallische vocals einzuarbeiten ("Sredokresie"), wobei im Falle letzterer Variante härtetechnisch allenfalls ein laues, rockiges Lüftchen weht. Instrumentell agieren die Russen in jedem Fall sicher und versiert, haben stilistisch ihre eigen Nische gefunden, sollten sich für ihr nächstes Release aber Gedanken machen, wie sie ihre Songideen flüssiger und für den Hörer nachvollziehbarer umsetzen können. Aufgeschlossene SKYCLAD- und TUATHA DE DANANN-Fans dürfen gerne mal ein Ohr riskieren.
Kontakt: www.tumulus-band.com, tumulus@list.ru
http://wroth-emitter.musica.mustdie.ru, wroth_emitter@mail.ru

Tracklist:
1. Kolo Opletaya
2. Uzorochinnik
3. Tower Of Birds
4. Mezh Ra Rek
5. Hagovor Ha Zavet
6. Kolozheg
7. Sredokresie
8. Severetreni
9. The Other Path



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver