www.Crossover-agm.de TUATHA DE DANANN: The Delirium Has Just Began ...
von tk

TUATHA DE DANANN: The Delirium Has Just Began ...   (Heavy Metal Rock/Paralelos)

Man nehme die Grundsubstanz Skyclad, mische ihr eine gehörige Portion The Electrics bei und verfeinere das Ganze mit einer Prise In Extremo und Goth-Elementen ... dann hat man in etwa den Sound von Tuatha De Danann. Dass der verrückte Fünfer auch noch aus Brasilien kommt, in dem man eigentlich ganz andere volkstümliche Klänge als mittelalterlich angehauchten Folkmetal gewöhnt ist, verwundert schon sehr.
Laut Bandinfo begann man 1995 unter dem Namen Pendragon und brachte 1996 das erste Demo "The Last Pendragon" heraus und schob das zweite mit dem Titel "Faeryage" zwei Jahre später hinterher. Eine Vier-Song-CD und das 2001 erschienene Werk (Vorsicht Zungenbrecher :-)) "Tingaralatingadum" ebneten den weiteren musikalischen Weg.
Mit dem flotten und fröhlichen Opener "Brazuzan - Taller Than A Hill" bringt man schon mal jede Party auf Vordermann, denn hierzu lässt sich nicht nur das Tanzbein schwingen, sondern auch hervorragend die Matte schütteln. "The Last Pendragon" ist ein abwechslungsreicher Folk-Goth-Powermetaller mit wechselnd cleanen und death/blackmetalartigen vocals, interessant intoniert und vom Songaufbau her mit vielschichtigen musikalischen Elementen durchsetzt. "The Last Words" erinnert mich etwas an "The Bard's Song" von Blind Guardian, "The Wanderings Of Oisin" basiert auf dem Gedicht "Homonymous" von einem gewissen William Butler Yeats und ist rein akustisch gehalten, während der fast zwölfminütige Titeltrack mit einer Vielzahl an eingesetzten Instrumenten etliche musikalische Überraschungen bereithält: Mal powermetallastig orientiert, dann wieder ruhiger gehalten oder mit teilweise doom- und deathmetallastigen Passagen ausgestattet.
Die Produktion ist zwar etwas dünn ausgefallen, sollte aber angesichts der dargebotenen musikalischen Leistung auch nur sekundär eine Rolle spielen.
Für Freunde abgedrehter Folkmetalklänge sicher ein gefundenes Fressen.
Kontakt: www.tuathadedanann.cjb.net, tuatha@terra.com.br
www.hmrock.com.br/label, hmrock@hmrock.com.br

Tracklist:
1. Brazuzan - Taller Than A Hill
2. The Last Pendragon
3. Abracadabra
4. The Last Words
5. The Wanderings Of Oisin
6. The Delirium Has Just Began ...





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver