www.Crossover-agm.de METATRONE: Paradigma
von tk

METATRONE: Paradigma   (TRP Music)

Die sizilianischen Prog./Melodic-Metaller METATRONE gehören mittlerweile zu den absoluten Geheimtipps des Genres, denn trotz exzellenter Kritiken in der heimischen Musikpresse ist der Fünfer aus Catania hierzulande noch ziemlich unbekannt, was nicht nur an mangelnden Vertriebswegen liegen dürfte. Während mich deren Erstlingswerk "The Powerful Hand" (ital. "La Mano Potente") noch eher mit zwiespältigen Eindrücken belegte, musste ich meine Meinung spätestens beim Elements Of Rock 2008 ändern, denn live brennen die Herrschaften ein wahres Feuerwerk ab. Auch anno 2013 stellten die praktizierenden Katholiken an selbiger Statt eindrucksvoll unter Beweis, dass sie auf der Bühne eine wahre Macht sind. Umso gespannter war ich, als ich das 2010er Werk "Paradigma" erstmals in den CD-Schacht schob und freudig feststellen musste, dass den Herren ein musikalischer Quantensprung gelungen ist. Bereits mit dem flotten wie eingängigen Opener "Credo" zeigen die Sizilianer die komplette Bandbreite ihres Könnens, denn sowohl instrumentenseitig wie auch gesanglich und songschreiberisch wurde hier eine Perle kreiert, die jeden Freund des Genres in den siebten Metalhimmel katapultiert. In punkto Abwechselungsreichtum, Ohrwurm-Melodien, knackigen Riffs, fast schon impro-freudiger Tieftonkunst und progressiver Kreativität haben METATRONE alle Trümpfe in der Hand. Was Jo Lombardo hier gesanglich bietet, ist ganz großes Kino. Selbst das fast schon poppige Stück "Eterno Amore" gleitet keineswegs in klebrig-kitschiges Gedudel ab, was auch der dezent eingesetzten Tastenkunst zu verdanken ist. Daneben überzeugen vor allem das catchige "In Spe Resurrections" und das auf Lateinisch vorgetragene "Sanctus 3". Gerade letztere Nummer glänzt mit fetten, sich duellierenden Chören. Das Instrumental "Passione" begeistert wiederum mit etlichen Breaks, exzellenten Drumvariationen und fein abgestimmten Keyboardelementen. "Padre" wird dann noch mal in spanischer und "Rinascere" in englischer Sprache dargeboten. Das Album gibt es wie den Erstling in zwei Ausführungen (Italienisch/Englisch), wobei ich die italienisch eingesungenen Werke favorisiere, da die Sprache die textlichen Inhalte perfekt transportiert. Wer sich eine brodelnde Hybris aus NARNIA, DREAM THEATER und gelegentlichen RHAPSODY-OF-FIRE-Anleihen vorstellen kann, wird "Paradigma" lieben.
Bandkontakt: www.metatrone.org, www.myspace.com/metatrone, www.facebook.com/metatroneband, www.trpmusic.com

Tracklist:
1. Credo
2. Uomo
3. Eterno Amore
4. Padre
5. In Spe Resurrectionis
6. Rinascere
7. Santi e Beati
8. Cuore di Donna
9. Sanctus 3
10. Passione
11. Stay
12. Hombre (Vers. Spagniola)
13. Reborn In Christ (Vers. Inglese)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver