www.Crossover-agm.de
MAGICIAN: Tales Of The Magician
von mst

MAGICIAN: Tales Of The Magician   (Dockyard1/SPV)

Auch schön, mal wieder eine Band, die uns Geschichten erzählen will. Zwei meiner Alltime-Faves tun das auch, namentlich benannt wären das "Tales Of Tales" von Seventh Avenue und "Tales From The Twilight World" von Blind Guardian. Magician schaffen es dann aber doch nicht, dieses von mir individuell hoch gehaltene Niveau zu erreichen, obwohl sie musikalisch so weit gar nicht vom Stil der beiden genannten Bands entfernt sind. Die aus Porto Alegre, Brasilien, stammenden Magier setzen sehr auf die powervolle, hymnisch-epische Schiene und sind auch nicht allzu weit von ihren Landsleuten Angra oder Shaman, oder auch den Italienern Rhapsody Of Fire, entfernt. "Tales Of The Magician" scheint dabei das Debüt der Herren zu sein und dafür tönt es dann doch ganz ordentlich. Mit Dan Ruben steht ein kompetenter Mann hinter dem Mikro, dessen hohe und klare Stimme eine beachtliche Power entwickeln kann. Auch alle anderen Bandmitglieder scheinen an ihren Instrumenten fit zu sein und toben sich dementsprechend aus, was zu den genannten Beschreibungen noch etwas Frickelei a la Malmsteen oder Symphony X ins Spiel bringt. Magicians Power Metal hat so ziemlich nichts mit Goodtime Metal der Marke Helloween oder Freedom Call zu tun, was vielleicht einige als Vorteil sehen werden. Meiner Ansicht nach hätten einige nachvollziehbarere Songstrukturen dem Album gut getan, da es der Band dann doch nicht gelingt, den Spannungsbogen durch alle Songs hindurch aufrecht zu erhalten. Soundtechnisch geht die CD voll in Ordnung, hier müssen keinerlei Abstriche gemacht werden. Man kann Magician attestieren, hier keinen einzigen schlechten Song abgeliefert zu haben, allerdings auch keinen Titel, der sich positiv von den anderen abhebt. Dieser Auszeichnung am nächsten kommt hier noch "Let The Harmony Endure", welches das Album stilvoll abschließt. "Tales Of The Magician" ist eine ordentliche CD, die der Band für ihre nächsten Veröffentlichungen noch einiges an Luft nach oben lässt.
Kontakt: www.magician.com, www.dockyard1.com

Tracklist:
01. Intro: Let The Spell Begin
02. Prime Evil
03. Underworld Terror
04. Sandstorm
05. Terminal Day
06. Dark Ritual (Hear Your Master's Call)
07. Minstrel's Domain
08. Siege Of Zelgian
09. Crossing The Last Gate
10. Let The Harmony Endure



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver