www.Crossover-agm.de HARMONY: Chapter II - Aftermath
von dh

HARMONY: Chapter II - Aftermath   (Ulterium Records)

Denke ich zur Zeit an Harmony, tun mir die Jungs seit Ende Oktober 2008 immer noch leid. Der Grund war das Metalfest 2008, wo die fünf Schweden nach diversen Autopannen verspätet zum Konzert eintrudelten und dann nur noch vor recht spärlicher Kulisse spielten. Sorry, Harmony, dies hattet ihr nach einer so langen Anreise ja nun wirklich nicht verdient, zumal ihr euch trotz all dieser Strapazen noch ordentlich ins Zeug gelegt habt. Hoffentlich kommt ihr bald unter besseren Umständen wieder nach Deutschland. Dafür ist euer neues Werk "Chapter II -Aftermath" einfach zu gut und verdient es einfach gehört zu werden. Dabei habe ich eigentlich schon längere Zeit gar nicht mehr mit euch gerechnet. Als 2003 euer erstes Album "Dreaming Awake" erschien, war mein erster Höreindruck: sauber gespielter klassischer Melodic Metal, aber eine Spur zu glatt und zu sehr im Fahrwasser von Narnia & Co. segelnd. Danach war es eine lange Zeit sehr still, erst nach knapp fünf Jahren gab es mit einer EP wieder erste Lebenszeichen und nun liegt endlich das gesamte neue Album vor. Und siehe da, anscheinend hat die lange Pause den Jungs gut getan, denn ihr neues Werk ist ein sehr amtliches Melodic Metal-Album geworden, das auch einige Erneuerungen mit sich führt. Sehr druckvoller klassischer Melodic/Powermetal, der hier und da ein wenig düsterer daherkommt. Markus Sigfridsson ist ein wahrer Könner an der Sechssaitigen, der sich hinter den Großen gar nicht zu verstecken braucht, und auch Sänger Henrik Bath weiß durch sein abwechslungsreiches Organ zu begeistern. Stratovarius, Narnia meets Kamelot und noch einige düstere Elemente hineingepackt - so könnte man sich ungefähr den Sound von "Chapter II" vorstellen. Als Gastsänger halfen unter anderem Kristoffer Gildenlöw von Pain Of Salvation und Daniel Heiman von Lost Horizon aus. Gemastert wurde "Chapter II" von Göran Finnberg (u.a. In Flames, Dark Tranquillity). Hört als Ersteindruck am besten in den Eröffnungstrack "Prevail" rein. Ein Muß für alle Fans des gepflegten Melodic Metal-Stahls.
Für mehr Infos schaut bei www.ulterium-records.com vorbei. Whirlwind Records oder Stephans-Buchhandlung nehmen gerne eure Bestellungen entgegen.

Tracklist:
1. Prevail
2. Aftermath
3. Rain
4. Don't Turn Away
5. Kingdom
6. Silently We Fade
7. Inner Peace
8. Weak
9. I Run
10. Hollows Faces
11. End Of My Road
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver