www.Crossover-agm.de KAMELOT: Ghost Opera
von tk

KAMELOT: Ghost Opera   (Steamhammer/SPV)

Die europäischste aller amerikanischen Metalbands meldet sich mit einem neuen Paukenschlag zurück. Übertraf sich die Presse aufgrund des Vorgängers "The Black Halo" noch mit Lobeshymnen, fielen die Reaktionen diesmal wesentlich differenzierter aus, zumal der auffallend hervortretende Düstertouch des aktuellen Silberlings nicht allen Fans zusagt. Wie gehabt kokettieren Youngblood & Co. mit akustischen Elementen aus arabischer Folklore, Klassik und Operette, setzen zielsicher ihre Markierungen im Songwriting und vereinen ihr Können in einem ansprechenden Mix aus Melodic Metal und Düsterrock. Gitarre und Keyboard stehen gleichberechtigt nebeneinander und verschmelzen zu einem homogenen Mix. Im Gegensatz zu früheren Alben haben die Amis den Bombast-Faktor deutlich zurückgefahren und legen Wert auf instrumentelle Feinheiten und emotionale Momente. Höhepunkte bilden das rhythmisch stampfende "Rule The World", das schnellere ohrwurmige "Silence Of The Darkness" und der eingängige, mit opulenten Background-Chören ausstaffierte Schlußtrack "Eden Echo". Selbstverständlich hört man, dass Sascha Paeth wieder einmal hinter den Reglern saß. Das Wolfsburger Gate-Studio ist schon seit "The Fourth Legacy" die Studio-Heimat von KAMELOT. Mit dem poppigen wie mechanischen Stück "Blücher" kann ich mich nur bedingt anfreunden. Hier hätte die Band noch am Songwriting feilen können. Auch die etwas belanglos wirkende Ballade "Anthem" hätte man sich schenken und stattdessen noch einen Kracher der Marke "Eden Echo" einbauen können.
Was mir seit "Epica" allerdings fehlt, ist die durchgängige Dynamik und eine gewisse Straight forward-Orientierung in den Songs. Dennoch bleiben KAMELOT ihrer Linie treu und haben sich als eigenständige wie innovative Kraft auf dem gnadenlos überfüllten Melodic-Metal-Kirmesplatz erwiesen.
Kontakt: www.kamelot.com, www.spv.de

Tracklist:
1. Solitaire
2. Rule The World
3. Ghost Opera
4. The Human Stain
5. Blücher
6. Love You To Death
7. Up Through The Ashes
8. Mourning Star
9. Silence Of The Darkness
10. Anthem
11. Eden Echo




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver