www.Crossover-agm.de KAMELOT: Epica
von tk

KAMELOT: Epica   (Sanctuary Records/Noise)

Die Amis Kamelot haben sich im Laufe der letzten fünf Jahre immer mehr vom progressiven hin zum epischen Symphonic-Bombastmetal entwickelt und dürften mit ihrem aktuellen Konzeptscheibchen "Epica" so manche europäische Band dieses Genres auf ihre Plätze verwiesen haben. Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt die Zusammenarbeit mit Sascha Paeth (u.a. Heaven's Gate, Luca Turilli), der die musikalische Richtungsvorgabe entscheidend mitbestimmt haben dürfte und auch die Produktion und das Mastering der Scheibe in seinem Wolfsburger Gate-Studio übernommen hat. Bombastische Chor-Arrangements, druckvolle Melodic-Speed-Passagen und jede Menge Pathos zeichnen "Epica" aus. Mit einem Großaufgebot an Gastmusikern, u.a. Luca Turilli, Herbie Langhans und Robert Hunecke-Rizzo veredelt man das opulente Werk, welches in den Gazetten durchweg Höchstnoten eingeheimst hat. Doch auch im Falle Kamelot wird es kaum möglich sein, den protzigen Bombast authentisch auf die Bühne zu bringen.
Songs wie "Center Of The Universe" und "Farewell" gefallen mit einprägsamen Melodien und der weichen, aber dennoch ausdrucksstarken Stimme von Sänger Khan, mystische und spannungsgeladene Interludes lockern den anspruchsvollen Symphonicmetal-Cocktail immer wieder auf, so dass Langeweile erst gar nicht aufkommt. Die Gitarrenarbeit von Thomas Youngblood besticht durch variables Riffing und einprägsame Leads. "Lost & Damned" überrascht mit französischem Flair und entsprechend folkloristischen Elementen, während "III Ways To Epica" Kamelots Vorliebe für arabische Musik durchschimmern lässt und recht experimentell ausgefallen ist. Lyrisch dreht sich auf "Epica" alles um die Tragödie-zweiter Teil in Goethes Faust (die interessanten Lyrics verleiten einen geradezu, den alten Faust wieder aus dem Bücherregal zu zücken :-) Die mir vorliegende "Strictly Limited"-Digipack-Ausgabe enthält ferner noch einen Bonus-Track sowie einen Quicktime-Movie und ein kitschiges Temporary-Tattoo mit dem Kamelot-Signet, so dass eine Anschaffung dieser Edition - von letzterer Beilage mal abgesehen - durchaus Sinn macht.
Kontakt: www.kamelot.com
www.noiserecords.com
info@sanctuarygroup.de

Tracklist:
1. Prologue
2. Center Of The Universe
3. Farewell
4. Interlude I (Opiate Soul)
5. The Edge Of Paradise
6. Wander
7. Interlude II (Omen)
8. Descent Of The Archangel
9. Interlude III (At The Banquet)
10. A Feast For The Vain
11. On The Coldest Winternight
12. Lost & Damned
13. Helena's Theme
14. Interlude IV (Dawn)
15. The Mourning After (Carry On)
16. III Ways To Epica
17. Snow (Ltd. Ed. Bonus Track)




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver