www.Crossover-agm.de HEAVENS GATE: Boxed
von rls

HEAVENS GATE: Boxed   (SPV)

Parallel zum neuen Heavens Gate-Longplayer "Menergy", der mir allerdings noch nicht zu Gehör kam, wurden auf dieser Doppel-CD diverse Frühwerke der Wolfsburger in digital remasterter Form erneut in die Läden gestellt. Disc 1 enthält die Debütplatte "In Control" aus dem Jahre 1989, seinerzeit auf dem kultigen Pleitelabel No Remorse Records veröffentlicht, das 6-Song-Minialbum "Open The Gate And Watch!" von 1990, mit welchem Heavens Gate erstmals bei den Japanern Aufmerksamkeit erlangten, den Viertracker "More Hysteria" (1992), der eigentlich nur in Japan erscheinen sollte, aber dann auch in Deutschland von der neuen Plattenfirma Steamhammer/SPV releast wurde, sowie den 1993 live in Tokio mitgeschnittenen Song "Rising Sun". Auch den älteren Aufnahmen hört man schon an, daß hier sehr fähige Instrumentalisten am Werke sind (alle Mitglieder sind gefragte Studiomusiker), und Thomas Rettke muß sich mit seiner hohen, aber kräftigen Stimme ebenfalls nicht verstecken. Die Musik ist relativ typischer deutscher Heavy Metal, wobei besonders die Speedsongs (frisch, ungekünstelt und mit starken Melodien veredelt) zu überzeugen wissen, wohingegen dem einen oder anderen Midtempostampfer doch das gewisse sumpfige Teutonenmetalfeeling innewohnt. Allerdings beweist z.B. "Shadows", daß es die Wolfsburger auch verstehen, ebenjene Klippe zu umsegeln. Joni Mitchells "This Flight Tonight", bereits von Gott und der Welt gecovert, wird in einer eigentümlichen Hochgeschwindigkeitsversion dargeboten, und textlich ist von Banalitäten über das Dasein eines Rockmusikers ("Turn It Down") bis zu intelligenten, kritischen Lyrics ("In Control") auch alles an Bord.
Bedeutend gewöhnungsbedürftiger ist Disc 2 ausgefallen, denn die enthält das Minialbum "In The Mood" aus dem Jahre 1997, welches bis dahin nur im Land Of The Rising Yen publiziert war und hier um den live mitgeschnittenen Bonustrack "Don't Bring Me Down" angereichert wurde. Die Zeit des Booms von "MTV Unplugged"-Aufnahmen liegt zwar auch schon wieder ein paar Tage zurück, aber "In The Mood" ist trotzdem ziemlich interessant ausgefallen, denn einen zehnminütigen Epic Metal-Song wie "Noah's Dream" oder einen Speedie Marke "Planet Earth" zu einem Akustiksong umzubasteln, ohne daß dem Kenner und Liebhaber des Originals die Lauscher vom Kopf fallen, erfordert doch einiges an Können, und Heavens Gate haben diese Aufgabe in ansprechender Weise bewältigt, wobei besonders Thorsten Müller mit einer Reihe Buschtrommeln und ähnlicher Percussioninstrumente für neuartige Stimmungen sorgt. Aber auch die Gitarristen Bonny Bilski und Sascha Paeth hatten einige Aha-Erlebnisse, die z.B. dazu führen, daß sich der Mittelteil von "Planet Earth" ein bißchen flamenco-influenced anhört. Die Ballade "Watch The Children Play" hat mir im Original allerdings besser gefallen. Das Medley aus "In Control", "Livin' In Hysteria", "Gate Of Heaven" und "Hell For Sale!", dem man deutlich anhört, wieviel Spaß die Beteiligten beim Einspielen hatten (man hört sie förmlich grinsen), reißt jedoch viel wieder heraus. Indes schafft es die gesamte Doppel-CD nicht ganz, das Niveau des exquisiten 96er "Planet E."-Tonträgers zu erreichen. Dem Einsteiger in Sachen Heavens Gate sei daher empfohlen, sich erstmal auf die Suche nach dieser Scheibe zu machen. Wer die Wolfsburger schon kennt und schätzt, hat mit "Boxed" aber eine sehr gute Möglichkeit zur Sammlungsergänzung, zumal der Doppelsilberling zum Preis einer einfachen CD in den Läden stehen soll.
Kontakt: www.spv.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver