www.Crossover-agm.de HARMONY: Dreaming Awake
von tk

HARMONY: Dreaming Awake   (Massacre Records)

Ein neuer Stern am Melodic-Metal-Himmel hat das Licht der Welt erblickt und möchte nun mit seinem ersten Silberling die Herzen der Metalfans im Sturm erobern: Harmony aus Schweden. Der Fünfer bewegt sich hierbei ganz im Fahrwasser seiner großen Vorbilder Narnia und Malmsteen. Schon unkt man gähnend im Blätterwald: "Aha, wieder so'n billiger Malmsteen-Aufguß, den die Welt nicht braucht." Dem möchte ich aber gleich mal entschieden widersprechen, denn Harmony ist eine junge, kreative Band mit frischen Ideen, die sich wirklich hören lassen kann.
Beginnend mit dem fulminanten Instrumental "Into The Afterlife" zaubern die Schweden gleich mal knackigen, eingängigen Melodystoff aus dem Zylinder, und das sich anschließende "Eternity" kann sich mit einem einprägsamen Chorus und solider Gitarrenarbeit im Ohr festbeißen. Mit Markus Sigfridson ist nun schon die nächste Generation schwedischer Gitarrenwunder am Start und der Junge reißt wirklich einige imposante Riffgewitterchen vom Brett. Mit von der Partie ist auch wieder Andreas Olsson, den man ohne Zweifel als den meistbeschäftigten Bassisten Schwedens bezeichnen kann, denn er zupft ja sowohl in seiner Hauptband Narnia als auch bei Stormwind und Wisdom Call die Saiten.
Neben gefühlvollen Midtempo-Stücken wie "Dreaming Awake" und "Without You" treten Harmony auch mal gern das Gaspedal durch ("Fall Of Man") oder rocken unbeschwert drauf los ("She"), bewegen sich aber vorzugsweise in sloweren Gefilden. Die Stimme von Henrik Bath ist klar und kraftvoll, wenn auch noch ausbaufähig. Aber einen solch talentierten Sänger findet man selbst in Schweden nicht an jeder Straßenecke. Zwei weitere mystisch intonierte Instrumentals lockern den Melodicmetal-Cocktail etwas auf, so dass dem Hörer genug Abwechslung geboten wird. Harmony bieten keine Brachial-Metalkost für die beinharte "Raise-the-fist"-Teutonenstahl-Fraktion, sondern legen Wert auf Gefühl, eingängige Melodien und ... tja, Harmonie eben. Massacre zeigte ein Herz für die fünf Schweden und bietet "Dreaming Awake" zum Newcomerpreis von 9,95 Euro an. Freunde gepflegten Melodicstoffs bestellen sich ein Exemplar via Stephans-Buchhandlung.
Kontakt: www.harmonymetal.net, info@harmonymetal.net,
www.massacre-records.com

Tracklist:
1. Into The Afterlife
2. Eternity
3. Dreaming Awake
4. Fragile
5. Without You
6. The Fall
7. Fall Of Man
8. When Shadows Fall
9. Maze Of The Past
10. She
11. Remember
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver