www.Crossover-agm.de GLYDER: Yesterday, Today And Tomorrow
von mst

GLYDER: Yesterday, Today And Tomorrow   (Steamhammer/SPV)

Von Glyder hatte ich ja schon viel Positives gelesen (ja, gelesen, bislang noch nichts gehört). Von den ultimativen Thin-Lizzy-Erben wurde bereits in den höchsten Tönen geschwärmt. Ja, wie das dann so ist, manchmal kommt es anders. Fragt mal die deutsche Nationalmannschaft. Aber ich schweife ab. Positiv kann man auf alle Fälle schon mal die Eigenständigkeit nennen, mit der Glyder auf ihrem dritten Machwerk aufzuhorchen wissen. Sicher, mitunter erinnert man an Thin Lizzy, aber weitaus weniger, als ich angenommen hätte. Auch Wishbone Ash oder U2 sind nicht so weit weg. Wobei man schon ein ganzes Stück härter als U2 agiert. Aber eben auch nicht richtig. Für mich erinnern weite Teile auf "Yesterday, Today And Tomorrow" an zahnlose Rockmusik, die niemandem weh tut. Auch das würde mir nichts ausmachen, wenn denn wenigstens die Melodien und Hooklines zu überzeugen wüssten. Aber auch hier zündet bei mir nichts. Ich fühle mich ja schon fast schlecht, aber trotz aller Vorschusslorbeeren fahren Glyder bei mir keinen Punktsieg ein. Der Gesang mag durchaus charismatische Momente haben, klingt mir aber einfach zu saft- und kraftlos. Ich fühle mich manchmal an Duran Duran erinnert, aber da hatten die Vocals mehr Power! Bei einem Track wie "Innocent Eyes" greift dann wenigstens die Groovemaschine, hier bleibt zumindest der Refrain hängen. Wenn man im Infoblatt schon damit wirbt, bereits mit Metallica, WASP, Saxon oder auch Def Leppard aufgetreten zu sein, dann, ja dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Außer, dass besagte Bands eigentlich nicht viel mit Glyder verbinden dürfte. Und auch die ebenfalls erwähnten Thunder, Hawkwind oder Velvet Revolver taugen kaum als Referenz. Wie gesagt, recht eigenständig, das Ganze, aber auch an der Zielgruppe vorbei geworben. Sage ich jedenfalls - es kann aber auch sein, dass sich mir die Musik nur nicht voll erschließt. Wird wohl so sein ...
Kontakt: www.glydermusic.com, www.myspace.com/glyder, www.spv.de

Tracklist:
01. That Line
02. Knockout
03. Jack Strong
04. Innocent Eyes
05. Make A Change
06. Back To The Water
07. The Bitter End
08. One Of Us
09. Always The Loser
10. Yesterday, Today And Tomorrow
Bonustracks:
11. Time To Fly
12. All You've Done
13. Elverstown (instrumental)



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver