www.Crossover-agm.de V.A.: The Crimson Covers - A Tribute To W.A.S.P.
von mst

V.A.: The Crimson Covers - A Tribute To W.A.S.P.   (Remedy Records)

Remedy Records scheinen ganz gut mit der Coverschiene zu fahren: Nach Saxon und je zweimal Motörhead und Running Wild sind nun also W.A.S.P. an der Reihe. Keine Frage, die Band um den leicht exzentrischen Blackie Lawless hat definitiv genug hochklassiges Material beziehungsweise Klassiker in der Hinterhand, um eine solche Compilation zu rechtfertigen. Zwei CDs mit achtundzwanzig Songs umfasst diese Huldigung und schafft einen guten Überblick über die Karriere von W.A.S.P. und nebenher auch noch über die technischen Möglichkeiten mancher Band. Auffallend ist, dass so mancher Song auch in der härteren oder rotzigern Variante funktioniert. Gerade die Beiträge von V8 Wankers oder Torment glänzen durch einen besonders räudigen Charme, der "I Wanna Be Somebody" zum Beispiel sehr gut zu Gesicht steht. Über die Wyldfyresche Elvis-Variante von "Blind In Texas" muss ich erst noch nachdenken. Schwierig, wenn man den Song im Original mag, diese Variante aber zumindest interessant ist. Als Highlight möchte ich The Claymore bezeichnen, die sich absolut erfolgreich dem guten "Chainsaw Charlie" widmen und daraus ein kleines episches Meisterwerk machen (OK, war vorher auch schon gut). Diese Band ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen, ich glaube, mit The Claymore muss ich mich mal näher beschäftigen. Selbiges gilt auch für Custard, "9.5.-N.A.S.T.Y." ballert ohne Ende und macht mächtig Laune. Lonewolf schaffen es dann tatsächlich mal, nicht nach Running Wild, sondern nach, äh, W.A.S.P. zu klingen. Generell wird auf der ersten CD weniger experimentiert und mehr gerockt, was meinem schlichten Gemüt sehr zugute kommt. CD Numero 2 ist, nennen wir es mal interessant. Neben sehr guten oder unterhaltsamen Beiträgen von zum Beispiel Torment, Warhead oder auch Black Destiny kann ich mit den Beiträgen von The Chuckies oder auch Vykyng nichts bis gar nichts anfangen. Sorry, nichts gegen Innovation, aber na ja ...
Im Großen und Ganzen kann man diese Doppel-CD (zum Preis einer einzelnen CD) aber wohl allen Anhängern von Herrn Gesetzlos ans Herz legen, wobei sich die erste CD mehr zum Abfeiern eignet und die zweite für hochwissenschaftliches Analysieren einiges hergibt ...
Kontakt: www.remedyrecords.de

Tracklist:
CD 1:
01. V8 Wankers - Helldorado
02. Torment - I Wanne Be Somebody
03. Warhead - The Manimal
04. 5th Sonic Brigade - Teacher
05. Kneipenterroristen - Fiese Sau
06. Gwyllion - The Rock Rolls On
07. Wyldfyre - Blind In Texas
08. The Rugged - The Idol
09. Abigail - Take Me Up
10. The Claymore - Chainsaw Charlie
11. Custard - 9.5.-N.A.S.T.Y.
12. Lonewolf - The Torture Never Stops
13. Adorned Brood - Neutron Bomber
14. Black Destiny - Wild Child
15. Tragedian - Sleeping (In The Fire)

CD 2:
01. Torment - Animal (Fuck Like A Beast)
02. Warhead - Killahead
03. Gods Of Hate - Arena Of Pleasures
04. Black Destiny - L.O.V.E. Machine
05. 5th Sonic Brigade - Hold On To My Heart
06. The Chuckies - Ballcrusher
07. Hazy Hamlet - Rebel In The F.D.G.
08. Agamendon - The Headless Children
09. Fire - Hellion
10. Vykyng - School Daze
11. Ingrimm - On Your Knees
12. Tragedian - Doctor Rockter
13. Cold Colours - Forever Free



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver