www.Crossover-agm.de THE CLAYMORE: Sygn
von tk

THE CLAYMORE: Sygn   (Black Bards Entertainment)

Wer sich im deutschen Metal-Underground ein wenig auskennt, wird sicherlich schon mal über THE CLAYMORE gestolpert sein. Die Band konnte bereits mit ihrem ersten Album "Monument" für Achtungserfolge sorgen. Live hat man sich bisher nicht nur bei lokalen und international ausgerichteten Festivals präsentiert, sondern auch schon beim Dortmunder Heavy Metal-Gottesdienst in der "Live Station". Mit ihrem Zweitwerk "Sygn" machen die Mannen aus Castrop-Rauxel einen gehörigen Schritt nach vorn und offerieren melodischen, progressiv angehauchten Power-/ Speedmetal der gehobenen Klasse, der in erfrischender Weise Klassik und Moderne miteinander verknüpft. Zudem hat die Band mit Andy Grundmann einen ausdrucksstarken Sänger in ihren Reihen, der mit seinem Timbre zwar eine gewisse Affinität zu Bruce Dickinson und Tobias Sammet aufweist, dennoch genug Eigenpotenzial entwickelt, um den Songs ihren ureigenen Stempel aufzudrücken. Musikalisch bewegen sich THE CLAYMORE irgendwo zwischen Melodic-Speed der Marke alte HELLOWEEN und moderneren Powermetalacts a la NEVERMORE. Dabei legt der Fünfer Wert auf ausgetüftelte Songstrukturen, eingängige Riffs und Tempiwechsel. Mit "The Angels's Assassination" haben die Ruhrpottmetaller einen hymnisch gestählten Opener am Start, der mit einen einprägsamen Chorus, reichlich Breaks und Abwechslung aufwarten kann. Der galoppierende Track "Borderline" besticht durch harmonische Gitarrenläufe, welche zusätzlich mit Halleffekten ausgestattet wurden, um eine atmosphärisch dichte Stimmung zu erzeugen. Wesentlich aggressiver geht man dann mit "Eternal Glory" zu Werke, wobei das abwechslungsreiche Schlagzeugspiel und die pumpenden Bassläufe in den Fokus gerückt werden. THE CLAYMORE variieren gekonnt zwischen flotten Nackenbrechern und abwechselungsreicher Epik und stechen schon aufgrund ihres hohen technischen Könnens und des ausgefeilten Songwritings aus der Masse gleich klingender Bands heraus. Insofern hat die Band allseitige Unterstützung verdient. Weiter so!
Kontakt: www.theclaymore.de, www.myspace.com/theclaymoremetal, www.black-bards.de

Tracklist:
1. The Angel's Assassination
2. Slain The Almighty
3. Guardian Of Time
4. Borderline
5. Eternal Glory
6. Sygn
7. Soulseeker
8. 27 Years
9. Dawn On The Road



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver