www.Crossover-agm.de SAXON: Into The Labyrinth
von tk

SAXON: Into The Labyrinth   (Steamhammer/SPV)

SAXON gehören zweifelsohne zu den ganz Großen des Heavy Metal, nicht nur weil sie neben IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST zu den Wegbereitern des NWoBHM zu zählen sind, sondern weil sie seit Bandgründung dauerhaften Aktivitätsstatus vorweisen können, in regelmäßigen Abständen Platten veröffentlichen und immer noch zu den gefragtesten Livebands Europas gehören. Mir persönlich sind und waren SAXON immer lieber als die anderen beiden Großen, weil sie trotz ruhmreicher Bandgeschichte geerdet, demütig und fannah geblieben sind. Mit ihrer aktuellen Veröffentlichung "Into The Labyrinth" gehen Biff Byford und Co. wieder mehr zurück zu ihren musikalischen Wurzeln, die da heißen "Wheels Of Steel" und "Strong Arm Of The Law". Der Opener "Batallions Of Steel" ist zwar noch etwas vom neoklassischen Spirit heutigen mit operesken Zügen ausstaffierten Metals geprägt, doch schon mit "Live To Rock" gehen die Urviecher zu ihren Anfängen zurück und hauen einem den Rock 'n Roll um die Ohren, dass es nur so kracht. Jeder betagte Metalfan fühlt sich nach Genuss dieses Songs in eine Zeit zurückversetzt, als dunkel traurig dreinblickende Goths, Emo-Kids und geschniegelte SONIC SYNDICATE-Anhänger noch nicht mal als Hirngespinste existierten. "Valley Of The Kings" transportiert wiederum Pathos pur mit einem epischen Überchorus und stampfendem Riffing. Der "Slow Lane Blues" haut mich mit seinen sleazigen Riffs glattweg aus den Socken. Was die Herren Quinn und Scarratt hier vom Griffbrett runterreißen, ist allererste Güte. Biff ist auch mit fast 60 immer noch groß bei Stimme und weiß, wie man urklassischen Heavy Metal stimmlich untermalt. "Voice" ist eine fern jedes zuckersüßen Schmalzes angesiedelte Powerballade, die eine Gänsehaut nach der anderen produziert. Mit "Hellcat" hauen die Angelsachsen noch mal richtig auf den Putz und spalten mit Powerriffs und anbetungswürdigen Soli die Schädel ihrer Fans. SAXON schaffen erneut gekonnt den Spagat zwischen Tradition und Moderne, bleiben sich ihrer Wurzeln treu und der Community hoffentlich noch lange erhalten. Pflichtkauf für jeden Anhänger traditioneller Metalklänge.
Bandkontakt: www.saxon747.com, www.spv.de

Tracklist:
1. Battalions Of Steel
2. Live To Rock
3. Demon Sweeney Todd
4. The Letter
5. Valley Of The Kings
6. Slow Lane Blues
7. Crime Of Passion
8. Premonition In D Minor
9. Voice
10. Protect Yourselfs
11. Hellcat
12. Come Rock Of Ages (The Circle Is Complete)
13. Coming Home (Bottleneck Version)
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver