www.Crossover-agm.de

Seventh Avenue
von tk anno 2001

Download 

Seventh Avenue haben ihr neues Album komplett im Kasten, doch leider noch keine geeignete Company, die bereit ist, die Scheibe zu releasen. Eigentlich eine Unmöglichkeit, wenn man bedenkt, daß SA zur Créme de la créme der deutschen Metalszene gehören. Bandkopf Herbie stand mir Rede und Antwort:

Warum habt ihr die EP „Goodbye“ aufgenommen? War das mehr so ein Abschiedsalbum für Willi, der die Band verlassen hat, oder was steckt dahinter? Den Song „Goodbye“ gibt es ja gleich in drei Versionen.

Wir haben die EP aufgenommen, weil Anfragen kamen wegen einer Radioversion von „Goodbye“. Ursprünglich war es eher eine Verabschiedung von unserem alten Drummer Louis. Und außerdem wollten wir einfach mal das neue Studio von Florian, unserem Techniker, ausprobieren.

Nach „Goodbye“ kursierte das Gerücht, SA würden sich ganz auflösen ...

Warum das Gerücht in die Welt kam, wissen wir nicht. Es gab auf jeden Fall Leute, die meinten, dieses Gerücht in die Welt setzen zu müssen. Es war natürlich schon schwer die erste Zeit, als nur Mike und ich da waren, doch ich fing einfach an, neue Songs zu schreiben und sie mit Mike zu spielen. An Aufgeben war nie zu denken, wer also sowas behauptet, der kennt SA nur schlecht.

Mit der Plattenfirma Treasure Hunt (die mittlerweile wieder mal einen Namenswechsel hinter sich haben und nun unter Headless Records firmieren – Anm. rls) hattet ihr wohl auch so eure Probleme in letzter Zeit. Ich habe da einiges durch die Treasure Seeker-Geschichte erfahren.

Die letzten Jahre waren wirklich mager, was unsere Plattenfirma angeht. Und es war auch nie der Fall, daß die Plattenfirma groß Geld investiert hat, um uns zu pushen. Und alles selber zu machen, kostet ja auch eine Menge Kohle.

Wie und wo habt ihr denn eure neuen Bandmitglieder Florian (g) und Geronimo (b) kennengelernt?

Flo war ein guter Kumpel, den ich auf der Zivischule kennengelernt habe, und wir jammten immer ein bißchen rum mit unseren Äxten. Er war immer sehr interessiert, wenn ich was über SA erzählte. Als dann Willi ging, übernahm ich die Ruder von SA und fragte spontan Flo, ob er nicht Bock hätte, bei uns als Rhythmusgitarrist anzufangen. Geronimo kannte ich aus einem Musikgeschäft, wo er jobbte. Der Besitzer hatte ihn mir empfohlen, und er hatte da auch Bock drauf, weil das genau sein Musikstil war. Also waren wir nach kurzer Zeit wieder vollständig.

Könnt ihr euch vorstellen, mal in Brasilien zu touren? Schließlich liegt dort das Zentrum christlichen Metals.

Wie wir erfahren haben, sind wir in Brasilien eine der gefragtesten Bands und sind deshalb wieder etwas enger mit unserer Plattenfirma in Kontakt getreten, um die Rechte nach Brasilien zu verkaufen. Wer weiß, vielleicht spielen wir auch bald ein paar Shows dort? (Mittlerweile hat das brasilianische Label Megahard Records alle SA-Scheiben re-releast – Anm. tk) (Im Herbst 2002 ist die Tour dann tatsächlich zustandegekommen - siehe das Tourtagebuch – Anm. rls)

Wie sieht es denn mit dem neuen Album aus? Während eurer Shows Anfang 2001 habt ihr viele neue Songs gespielt. Habt ihr schon ein neues Label gefunden?

Ja, das stimmt, neue Songs sind schon fertig und vorproduziert, nur fehlt noch das passende Label, da unser alter Vertrag ausgelaufen ist. Wir könnten zwar noch weiter beim alten Label aufnehmen, nur waren wir mit vielen Sachen nicht zufrieden. Im Moment stehe ich in Kontakt mit Victor Smolski von Rage, und er will sich für uns nach Labels umkucken. Es gab zwar schon Angebote, doch die waren für Victor nicht so astrein, denn er hat gesagt, es ist ihm wichtig, daß wir nicht nur irgendeinen Deal finden. Wenn alles angeht, wird er wohl auch die neue Scheibe produzieren. Nur wann die CD rauskommt, ist schwer zu sagen. Ich hoffe bald.

Na, es muß doch möglich sein, die neue Scheibe zu veröffentlichen. Habt ihr es nicht mal bei Massacre Records oder SPV versucht?

Besondere Wünsche, was das Label angeht, haben wir eigentlich nicht. Es ist uns nur wichtig, daß sie an uns glauben und uns pushen. Denn was nützt das größte Label, wenn man bei denen unter den Tisch fällt?

Würdet ihr in Germany gerne mal mit Bands wie Gamma Ray,Blind Guardian oder Grave Digger auf Tour gehen? Das wäre doch eine gute Möglichkeit, um euren Bekanntheitsgrad zu steigern!

Um mit den gesagten Bands auf Tour zu gehen, fehlt es oft am Kleingeld. Wir würden schon gerne auf Tour gehen, doch fehlt uns da doch ein bißchen der Rückhalt einer Plattenfirma, und wir müßten schon eine neue CD am Start haben.

Es gibt in der säkularen Szene leider immer noch Vorbehalte gegenüber christlich ausgerichteten Bands. Wie geht ihr mit diesem faden Beigeschmack um?

Ich denke, daß es einfach das fremde ist und daß die meisten gar nicht wissen, wie cool Christen sein können und was sie für geile Mucke machen können. Und die richtigen Kalkleisten haben wahrscheinlich nur Schiß, weil sie wissen, wie mächtig Jesus ist. Denn selbst der Teufel fürchtet Gott. Aber ich glaube, wir bewegen uns mit der Zeit immer mehr aufeinander zu, was christliche und nichtchristliche Bands angeht.

Abschließende Worte an die CrossOver-Leser ...

No Sex, no drugs, only Rock’n’Roll. God bless you and keep on Metal!

Vielen Dank fürs Interview und Gottes Segen euch! Weitere Infos gibt’s auf www.seventh-avenue.de









www.Crossover-agm.de
© by CrossOver