www.Crossover-agm.de
Sacrificium
von dh anno 2003

Download

Nachdem Sacrificium nun endlich ihr langerwartetes neues Scheibchen herausgebracht haben und uns auch livemäßig Ende letzten Jahres verwöhnten, war es Zeit Gitarrist Oliver und Sänger Claudio mit einigen Fragen zu löchern. Lest, was dabei herausgekommen ist:

1. Beginnen wir erstmal mit einem groben Überblick der Bandgeschichte, von der Entstehung bis heute.

Angefangen hat das Ganze 1993 als sich 3 Langhaarige dazu entschieden heftigere Musik zu fabrizieren und man so eine neue Band gründete. Aus der Zeit gibt es auch ein unsägliches Demotape, welches aber von unserer Seite aus offiziell verleugnet wird ;-).
Dann fing das Besetzungskarussell an sich zu drehen und raus kam die Besetzung, die dann 1996 die "Demo 1996"-CD eingespielt hat. 1998 trennten wir uns von unserem Bassisten und nahmen so auch Ende 1998 das "Mortal Fear"-Demo auf. Kurz darauf kam Manuel Kerkow als Bassist zu Sacrificium. Anfang Winter 2000 ging dann Roman Wagner (vocals) aus der Band und wir überlegten dann einige Zeit, wie wir damit umgehen sollten. Dann hat Claudio (Gitarre) zusätzlich die Vocals übernommen, doch leider hatte er kurz vor der Tour mit Extol im November/Dezember 2001 einen Motorradunfall, so dass wir uns Christian von Acoustic Torment als Ersatzklampfer ins Boot holten. Nach dieser Tour stellte sich heraus, dass es doch besser wäre wieder einen reinen Gitarristen und Sänger zu haben. Deshalb suchten wir jemanden für den Gitarrenposten und fanden diesen jemand in Ulrike Uhlmann.
So ging's dann Ende Mai 2002 ins Studio um "Cold Black Piece Of Flesh" aufzunehmen. Aufgrund diverser Probleme mit dem Cover wurde diese leider nicht rechtzeitig zur CD-Release-Tour fertig, die Oktober/November 2002 stattfand.

2. Wie kamt ihr auf euren Bandnamen? Ich habe mal gehört, daß ihr euch nach einem Albumtitel von Randy Rose benannt habt, wenn ich mich nicht irre.

Richtig. Ich weiß gar nicht mehr genau, aber es standen glaube ich noch 2-3 andere Namen zur Auswahl, aber wir haben uns dann für "Sacrificium" entschieden, weil das Logo dazu auch der beste Entwurf war.

3. Nach langem sehnsüchtigen Warten ist nun endlich euer Full-length-Album draußen. Seid ihr insgesamt zufrieden? Seit eurem ersten Demo bis hierhin war es ja ein weiter musikalischer Weg.

Eigentlich sind wir mit der CD sehr zufrieden. Klar gibt es immer Dinge, die man im nachhinein verbessern würde, so würde z.B. ich (Claudio) den Gesang abwechslungsreicher und aggressiver einsingen, was damals auf Grund der nicht vorhandenen Studioerfahrung so nicht ganz umsetzbar gewesen war. Aber bis jetzt waren eigentlich alle, die sich das Album gekauft hatten, sehr zufrieden.

4. "Cold Black Piece Of Flesh" ist der Albumtitel, was möchtet ihr damit aussagen?

Mit "Cold Black Piece Of Flesh" beziehen wir uns auf unsere Herzen. Es geht im Prinzip darum, dass wir uns von Gott ein neues reines Herzen schenken lassen können, damit wir uns nicht mehr mit dem alten kranken, von Haß und Sünde zerfressenen herum schlagen müssen.

5. Mit "Zustand Tod" befindet sich ja auch ein deutscher Text dabei, gab es dafür einen bestimmten Grund?

"Zustand Tod" entstand nach einer für mich (Claudio) sehr harten Zeit, in der ich versuchte meine Probleme zu verarbeiten indem ich meine Gedanken in Verse niederschrieb. Erst später kam mir die Idee daraus einen Text zu machen. Nur wäre es ziemlich schwierig geworden das ganze ins Englische zu übersetzen und so haben wir uns kurzer Hand dazu entschieden es in deutsch zu belassen.

6. Um zur musikalischen Seite zu kommen, welche Gruppen haben euch musikalisch inspiriert?

Gitarrentechnisch sicherlich unsere Lieblinge Bolt Thrower, dann noch so Sachen wie In Flames und My Dying Bride. Aber auch so alte Schinken wie Black Sabbath haben bestimmt einiges beigetragen. Vom Schlagzeug her ist es der gute alte Jayson Sherlock und The Crucified.

7. Nach dem "Mortal Fear"-Demo gab es ja einen Wechsel am Gesang, kannst Du mir die Gründe hierfür nennen?

Roman hatte Winter 2000 die Band verlassen. Er hatte auch im Frühjahr 2000 geheiratet und wollte sich ganz auf seine Familie konzentrieren. Inzwischen ist er stolzer Vater eines 2jährigen Sohnes.

8. Wart ihr zufrieden mit der Tour mit Brain:FAQ?

Zu unserem Erstaunen mußten wir feststellen, das man auch mit kurzhaarigen Hardcorlern jede Menge Spaß haben kann!!
Die Tour war jedenfalls ein voller Erfolg, auch wenn in Belgien recht wenig Leute da waren. Aber wir wollen auf jeden Fall in Zukunft öfter touren. Vor allem auch in den ehemaligen Ostblock-Staaten, da es dort auch super viel Spaß gemacht hat und die Leute sich wirklich immens freuen, wenn Bands bei ihnen spielen.

9. Wie lief das Konzert mit My Darkest Hate, hatte das Publikum Anstoß genommen bezüglich eurer Message, welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon gemacht?

Das Konzert hat ziemlich viel Spaß gemacht. Vor allem als ich unser letztes Lied mit Chris Simper (My Darkest Hate) im Duett singen durfte.
Bezüglich unseres Statements über unseren Glauben gab es schon Reaktionen, aber eher positive. Da komischer Weise die Leute immer noch überrascht sind, dass Christen derart aggressive Musik machen. Witziger Weise haben wir auch den Eindruck, dass die Reaktionen immer mehr von, ich sag jetzt mal, Gepöbel und dummen Sprüchen weggehen zu einer besseren Akzeptanz. Als wir noch schlechte Liveshows hatten und einfach musikalisch auch noch nicht auf dem heutigen Stand waren, gab's schön öfter 2 oder 3 dumme Sprüche in unsere Richtung. Doch mittlerweile sehen bzw. hören die meisten, dass wir was drauf haben und hören uns viel eher zu als früher.

10. Wenn ich mir Interviews von manchen säkularen Death/Blackmetalbands durchlese, schimmert immer wieder bezüglich der Christen durch, daß diese keine eigene Persönlichkeit besäßen, zu schwach sind ihr Leben selber in die Hand zu nehmen, sie bräuchten einen "sogenannten" Gott dazu usw., was würdest Du solchen Leuten sagen?

Dass viel mehr dazu gehört sich von diesem "Trend" abzuheben als einfach nur die gängigen Klischees zu bedienen. Zum anderen, dass es weitaus mutiger ist sich seine Schwächen einzugestehen und sich Gott zu stellen als immer nur hier einen auf "hart" zu machen.

11. Um nochmal auf Konzerte zurückzukommen, mit welcher Band würdet ihr gerne mal spielen?

Bolt Thrower!!! Natürlich würden wir jederzeit wieder mit Extol und brain[faq] durch die Lande ziehen. Ansonsten wären noch Vader oder In Flames. Deicide wäre bestimmt auch 'ne extrem spannende Sache. Hahahaha! Aber prinzipiell mit allen Bands, die keine Rockstarallüren haben und auch was trinken können *grins*.

12. Etwas negatives muß ich leider auch loswerden, das Layout (Cover) finde ich nicht sehr gelungen, gab es noch Alternativen?

Wir wollten einfach mal was Neues ausprobieren und etwas machen, was nicht unbedingt nach Metal aussieht (hat ja jeder) und sind mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden (thx Samuel). Tja, aber leider kann man es nicht jedem recht machen. Konzeptionell gab's zwar noch einen anderen Ansatz, aber der wurde dann auch aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt.

13. Was macht ihr außerhalb der Band, von der Musik allein könnt ihr ja leider (noch) nicht leben?

Die meisten von uns müssen schon schauen, dass sie Kohle ran schaffen, sprich ganz normal arbeiten gehen, nur die Uli studiert. Ansonsten hat jeder so seine Hobbies wie PKWs restaurieren, Badminton spielen und diverse andere Musikprojekte.
Des weiteren bastele ich (Oliver) mit einem alten Sacrificium-Gründungsmitglied an unserem eigenen kleinen Studio und gehe auch mit einer anderen Band als Livemischer auf Tour.

14. Habt ihr Gemeinden, die euch unterstützen, gerade musikalische Missionsdienste werden in meinen Augen immer noch zu vernachlässigt?

Gemeinden selbst nicht. Aber einzelne Personen in den Gemeinden unterstützen uns schon.

15. Zukunftspläne für die Band?

So viele Konzerte wie nur möglich spielen und momentan neues Material schreiben und irgendwann dann auch wieder aufnehmen.

16. Die letzten Worte gehören Dir.

Da wir viel Arbeit, Kohle und Zeit in "Cold Black Piece Of Flesh" investiert habe, könnt Ihr dafür sorgen, dass sich das ganze auch gelohnt hat, indem Ihr die CD bei www.whirlwind-music.de bestellt. Unter http://mp3.de/sacrificium könnt Ihr auch schon mal reinhören. Schaut auch ab und zu mal auf www.sacrificium.com, dort stehen, sofern vorhanden, die aktuellen Konzertdaten.
Für alle Booking/Promo-Anfragen meldet Euch bei Whirlwind Music, c/o Patrick Uhlmann, Trollingerweg 2, 74321 Bietigheim-Bissingen, booking@whirlwind-music.de, 0160-8064948.
Support The Underground!



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver