www.Crossover-agm.de V.A.: Frontiers Rock Festival - Offical Compilation
von gl

V.A.: Frontiers Rock Festival - Offical Compilation   (Frontiers Records)

Wenn ich es schon nicht geschafft habe, das unterhaltsame dreitägige Frontiers-Rock-Festival zu besprechen, welches Anfang Mai in der Nähe von Mailand stattfand, gibt's wenigstens einen kleinen Rückblick in Form einer Besprechung der Festival-CD, die es angeblich nur dort in 500er Auflage gab und die recht interessant ist, da ein Teil der Lieder auch ein Vierteljahr später immer noch unveröffentlicht ist.
L.R.S. stehen für Tommy La Verdi (21 Guns), Josh Ramos (The Storm, Hardline) und Michael Shotton (Von Groove, Airtime) und haben mich auf Platte nicht überzeugt, waren aber live ziemlich gut, "Livin' 4 A Dream" ist Beleg hierfür. Die schwedischen Newcomer ADRENALINE RUSH (Opener des 2. Tages und ihr 1. Gig überhaupt!) fielen natürlich zuerst durch ihre extrem gestylte Frontfrau Tave Wanning auf. Der erste Vorab-Teaser "Change" erinnert zwar total an "Do You Like It" von Kingdom Come, und die hübsche Blondine ist stimmlich ein wenig limitiert, aber irgendwie hat der Song was und läuft zumindest mir sehr gut rein. Lenna Kuurmaa im Gegensatz dazu hat als Ex-Vanilla-Ninja-Mitglied all die Poserei satt und kam nun 2014 mit dem Charme einer Bibliothekarin rüber - mit Hornbrille und Wanderschuhen. Musikalisch war das neue AOR-Projekt MOON LAND, hier zu hören mit dem ersten Appetizer "Heaven Is To Be Close To You", vielversprechend. Nein, nicht weil Tausendsassa Alessandro Del Vecchio mit dem Estland-Fähnchen im Fotograben zugegen war, sondern weil die Stimme einfühlsam rüberkam.
Die THREE LIONS - logischerweise Engländer - um Vinny Burns gaben ebenfalls ihr Live-Debüt und "Trouble In A Red Dress" ist einfach ein grandioser mitreißender Song und Nigel Bailey ein Naturtalent, dessen Fähigkeiten erst jetzt entdeckt wurden. (Ich schätze den Mann mit dem Bauarbeiterlook auf ca. 55!)
Neues Futter der schwedischen Sleaze-Recken CRAZY LIXX gibt's mit "Sympathy" im Vorfeld der zukünftigen LP, welche im Herbst erscheinen wird. Für mich stets die besseren CRASH DIET: stärkere Songs, stringente Gesamtleistung, nettere Typen und einfach die überzeugendere Band.
Ganz neu ist die schwedische Band STATE OF SALAZAR, die das Pech hatte, das Festival eröffnen zu müssen, und durch die langwierige Einlassprozedur verpassten viele einen Teil ihrer allerersten Show, was schade ist, denn der an TOTO erinnernde keyboardlastige Pomp-Song "All The Way" hat mich schon im Mai live begeistert. (Platte kommt am 25. August und wird sofort gekauft!)
Der Set von ISSA wirkte zwar auf mich ein wenig zu arg konstruiert und die ihr an die Seite gestellten italienischen Miet-Mucker irgendwie als Statisten, aber hier geht's ja nun um den bisher nur in Japan als Bonus-Track von "The Storm" veröffentlichen Song "Invincible" in seiner Akustikfassung, eine Ballade, die ein wenig dahin plätschert.
DALTON wurden auch nach zig Jahren wieder ausgegraben, mein Kumpel war von der Band ganz begeistert, ich fand's ganz OK, hier gibt's schon mal "Hey You" (nö, kein Quireboys-Cover) vom zukünftigen Album "Pit Stop".
Von W.E.T. gibt's den tollen, bisher Japan-only-Bonus-Track von "Rise Up", "Victorious", mit der kraftvollen Stimme von Jeff Scott Soto - einfach klasse, denn das ist nicht nur ein Verlegenheitslied, welches als Bonus verbraten wurde, sondern ein weiterer Kracher.
Das Gleiche lässt sich für den Song "Into The Fire" von ECLIPSE sagen, der bisher lediglich auf einer Single des Sweden Rock Magazines herausgebracht wurde. Gitarrist, Sänger und Produzent Erik Martensen, der bei beiden letztgenannten Bands mitwirkt (und hinter Adrenaline Rush als Mentor steht), hat somit wieder einmal mehrere Pfeile im Köcher. Die unverkennbare Stimme von Johnny Gioeli hören wir Deutsche ja meist in anderem Kontext, hier gibt's den Guten mit seiner ursprünglichen Band HARDLINE und "Fever Dreams" vom letzten Album "Danger Zone".
Jetzt wird die CD seltsam, denn obwohl 21 Acts an drei Tagen spielten (alle großen Namen fehlen hier leider: nix Tesla, Stryper, Winger, Danger Danger oder Night Ranger ...), füllt man nun mit drei Acts auf, die gar nicht vom 1.-3. Mai in Trezzo Del Suadda dabei waren Es gibt einen Song vom ANGELICA-Album und einen vom letzten PLACE VENDOME-Werk, schön und gut, aber wirkt verwirrend. Zum Abschluss hören wir noch einen kleinen Ausblick oder, wie hier ausgeführt wird, eine "exklusive Premiere" auf/für ein neues AOR-Projekt namens M.I.M. (steht für More is More), erinnert an FRONTLINE (Deutschland) und hört sich vielversprechend an.
Kontakt: http://www.frontiers.it

Tracklist:
L.R.S. - Livin' 4 A Dream
ADRENALINE RUSH - Change
MOON LAND featuring Lenna Kuurmaa - Heaven Is To Be Close To You
THREE LIONS - Trouble In A Red Dress
CRAZY LIXX - Sympathy
STATE OF SALAZAR - All The Way
ISSA - Invincible (acoustic)
DALTON - Hey You
W.E.T. - Victorious
HARDLINE - Fever Dreams
ECLIPSE - Into The Fire
ANGELICA - Can't Stop Love
PLACE VENDOME - Power Of Music
M.I.M. - On My Own



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver