www.Crossover-agm.de
THY BLEEDING SKIES: Autumn Souls
von dh

THY BLEEDING SKIES: Autumn Souls   (Whirlwind Records)

Und wieder schlägt eines meiner Lieblingslabels (samt Mailorder) zu: Whirlwind Records haben ab sofort auch die deutsch-finnische Band Thy Bleeding Skies unter Vertrag. Wir erinnern uns: 2008 kam ihr Debütalbum "Chapters Of Downfall" beim holländischen Label Dark Balance, die auch Immortal Souls und My Silent Wake unter ihren Fittichen haben, heraus. Um es ganz ehrlich zu sagen, habe ich Thy Bleeding Skies bisher nicht allzugroße Beachtung geschenkt. Es hieß zwar damals: Deathmetal der schwedischen Schule, inspiriert von unter anderem Edge Of Sanity, Hypocrisy etc. Nach einmaligen Anhören konnte ich dem aber nicht zustimmen und die Band geriet bei mir wieder in Vergessenheit. Nun, beim diesjährigen Elements Of Rock spielten die fünf Jungs wieder auf, den ersten Gig vor drei Jahren hatte ich ja verpasst - nun gut, dachte ich mir, gebe ich der Band nochmal eine zweite Chance, zumal es ja auch eine Releaseparty ihres neuem Album sein würde und unter anderem Claudio und Thorsten von Sacrificium mitwirken. Claudio ist hier nicht nur für die Vocals zuständig, sondern bedient auch noch die Gitarre, Thorsten spielt wie bei Sacrificium Bass und am Schlagzeug sitzt JJ Kontoniemi von der finnischen Punk/Rock'N'Roll-Gruppe Icon Clan, die bekannterweise ja auch bei Whirlwind in Lohn und Brot stehen. Nach dem Liveauftritt musste ich dann doch sagen: Hoppla, da muss ich mich doch nochmal näher mit der Band beschäftigen und mir schnell deren neues Album zulegen Aufmachung, Inlay und Produktion (die Band war wie Sacrificium ebenfalls im Panic Room Studio in Schweden und hat sich einen druckvollen Sound zurechtzimmern lassen) überzeugen. Und die Musik? Tja, sehr skandinavisch wie behauptet finde ich sie immer noch nicht oder nicht mehr - statt schwedischer Melodien gibt es hier groovenden fetten Deathmetal, immer mal aufgelockert durch diverse akustische Einsprengsel und atmosphärische Parts. Claudio grunzt sich derb einen vom Leder (Screams wie bei Sacrificium gibt es hier nicht, nur vereinzelt cleanen Gesang bei einem Track), die Riffs setzten sich jedenfalls sehr schnell im Ohr fest, als Beispiel sei hier nur der Eröffnungstrack "The Chaos That Comes" genannt. Wer nur ansatzweise etwas mit groovigem Deathmetal im Dampfwalzensound anfangen kann, dem seien Thy Bleeding Skies wärmstens ans Herz gelegt.
Also schnell Whirlwind Records kontaktieren.
Bandkontakt: www.thy-bleeding-skies.com

Tracklist:
1. The Chaos That Comes
2. The Breed Of Tragedies And Fears
3. Memories
4. Autumn Souls
5. Gonna Be A Bad Day
6. The Inner Aspect
7. The Fallen One
8. When All Is Said And Done
9. In Endless Dreams Everything Dies
10. The Sky Still Bleeds



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver