www.Crossover-agm.de IMMORTAL SOULS: Wintereich
von dh

IMMORTAL SOULS: Wintereich   (Dark Balance)

Viel, viel Zeit ist verstrichen seit dem letzten Album "Ice Upon The Night", genau gesagt vier Jahre. (OK, da gab es vor knapp zwei Jahren noch den Special Compilation Sampler.) Nun liegt mit "Wintereich" (ja, es ist so richtig geschrieben mit nur einem R und symbolisiert die frostige eisige Atmosphäre des ganzen Albums) die neue Platte vor. Nun, nicht nur optisch (im schönen eisigen Blauton und mit den entsprechenden Natureisbildern) vermögen Immortal Souls diese Atmosphäre umzusetzen, auch musikalisch und vor allem produktionsmäßig gelingt ihnen problemlos die Überwindung dieser Hürde. Wieder eine Spur rauher, kälter als auf "Ice Upon The Night" (oder klang dieses nur wärmer wegen des Rottons?), aber immer noch mit der technischen Verspieltheit knallen uns die vier Finnen wieder höchst anspruchvollen melodischen Deathmetal um die Ohren. Mit der etwas rauheren, kalten Production gelingt es ihnen mühelos, das Konzept von "Wintereich" dem Zuhörer in klirrende Eiseskälte zu wandeln. Wenn wir schon keinen richtigen Winter dieses Jahr in Deutschland hatten, holen uns Immortal Souls ihn mit insgesamt elf Songs in die heimische Wohnstube, wobei sich gerade der Titeltrack als kleiner Hit hervortut - die anderen Tracks sind aber keineswegs schlechter. Das Ganze ist eingeteilt in vier Parts und enthält interessante Inhalte.
Für mehr Frösteln schlittert am besten auf die Labelhomepage - oh, das hätte ich fast vergessen: Immortal Souls sind nicht mehr bei Fear Dark sondern bei dem neuen holländischen Label Dark Balance. Ordern kann man die CD aber nach wie vor bei Whirlwind Records.

Tracklist:
Opus Wintereich
Chapter 1: The Awakening
1. Nightfrost
2. Feareaper
3. Frozen Inside
Chapter 2: Reflections of Doom
4. Icon Of Ice
5. Color Of My Sky
6. Constant
Chapter 3: The Shadow Of The Valley Of Death
7. Idlestate
8. Heart Of Cold
Chapter 4: The Passage
9. Winter Of My Discontent
10. Black Water
11. Wintereich
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver