www.Crossover-agm.de ICONCLAN: Cottonfield Gospel
von mst

ICONCLAN: Cottonfield Gospel   (Whirlwind Records)

"Wow, das Teil rockt!" - mit diesem Satz begann ich das Review für den IconClan-Erstling "Drive-In Religion" und habe damit die perfekte, wenn auch zugegebenermaßen nicht sehr einfallsreiche Einleitung für die vorliegende Folgeveröffentlichung. Aber was soll ich sagen, es stimmt halt einfach. Auf "Cottonfield Gospel" wird von vorn bis hinten gerockt, bis Dir automatisch die Kotletten bis in die Kauleiste wuchern. Das Teil klingt authentisch, riecht nach Schweiß und versprüht diese Punk'n'Roll-Attitüde, die viele Bands gern hätten, aber wieder mal an IconClan scheitern. Diese "Punkbands", die dann immer in Einkaufszentren gespielt werden. Dort wird man "Cottonfield Gospel" sicherlich nie hören, auch wenn speziell die exzellente Version von "Johnny B. Goode" das Zeug zum Hit hat. Im Vergleich zum Vorgänger hört man kaum noch Metal-Elemente in den Liedern, die Zutaten wurden also noch mal reduziert, nur um damit punktgenauer das Ziel zu treffen. Innerhalb des selbstgesteckten stilistischen Rahmens gibt's aber alles: Mal geht's etwas schleppender zur Sache, wie in "What A Heck", mal geht das Coverfieber in "Song Of Salvation" mit den Jungs durch und dann gibt's wieder ordentlich auf die Omme bei Abrissbirnen wie "B.N.B.". Aber immer atmet diese CD den Rock'n'Roll, der den Schweiß am ganzen Körper zusammenlaufen lässt und diese hässlichen Flecken auf der Kleidung fabriziert. Aber irgendwie ist einem das bei der Einfuhr dieser CD ja so was von egal. Eigentlich könnte dieser Silberling eine breite Palette von Musikliebhabern ansprechen. Manchmal meine ich eine gewisse Ähnlichkeit zu Snubnose (z.B. "Second Hand"-Phase) herauszuhören, so dass deren Anhänger gern mal ein oder zwei Öhrchen riskieren dürfen. Mich als eingefleischten Metal-Head hat die Band ebenso überzeugt und Anhänger des gepflegten Punkrock bzw. Vertreter des skandinavischen Rotzrock der Marke Backyard Babies, Gluecifer und Co. können mit dem Erwerb dieses Tonträgers ebenfalls nichts falsch machen. Ich hätte doch glatt in die Werbebranche gehen können, oder?
Kontakt: www.whirlwind-records.de, info@whirlwind-records.de

Tracklist:
01. B.N.B.
02. Still Alive
03. Broke My Broken Heart
04. We Want You
05. Zombie
06. Heaven
07. Rock'n Roll Rodeo
08. The Gang Of Summer '99
09. Such A Jerk
10. Song Of Salvation
11. Johnny B. Goode
12. What A Heck
13. Years Of Slavery
14. Saga Of The Clan



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver