www.Crossover-agm.de ICONCLAN: Drive-in Religion
von mst

ICONCLAN: Drive-in Religion   (Take Off Your Shoes Records)

Wow, das Teil rockt! Im Presseinfo wird der Musikstil als "Dirty'n Fast Rock'n Roll" bezeichnet und das trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Dreckiger Punkrock mit einigen geilen Metal-Riffs wäre meine bescheidene Beschreibung. Irgendwie klingt das Ganze nach so 'ner Art Green Day oder Offspring für Erwachsene. Das heißt, daß hier nicht alles glattgebügelt wurde, also auch kein Teenie-Punk entsteht, welcher momentan ja überall zu sein scheint. Nein, bei "Drive-in Religion" erwacht endlich mal wieder der alte Rebell in einem, verbunden mit diesem Gefühl ja nicht so zu werden wie alle anderen. Eigentlich möchte man dauernd auf den Fußboden spucken, wovon mich nur der Umstand abhält, dass ich im eigenen Wohnzimmer sitze (also doch nix mit Punk ...). Auch die Tatsache, dass "Drive-in Religion" in nur vierundzwanzig Stunden eingespielt wurde und trotzdem schön fett klingt, passt da ins Gesamtbild. Iconclan sind aus der christlichen Death Metal-Band Deuteronomium entstanden, die ja zuletzt auch den Death´n Roll für sich entdeckten. Insofern war die Umbenennung und "Drive-in Religion" der nächste logische Schritt und beschert uns gleichzeitig 'ne tolle Scheibe. Wobei auch die beiden Deuteronomium-Veröffentlichungen "Street Corner Queen" und "Here To Stay" absolut hörenswert sind. Aus Deuteronomium-Tagen hat man noch ein paar tolle Metal-Akkorde mitgenommen (z.B. bei "Naked"), womit man sich noch stärker von diversen "Lightpunkrock"-Kapellen abgrenzt. Höhepunkte sind für mich das gnadenlos abrockende "She's My Girl" und das etwas melodiösere "Waiting For The Dawn". Iconclan weisen auch einige Ähnlichkeiten zu Asi-Rockbands wie den Backyard Babies oder Hellacopters auf, gefallen mir aber durch die bereits angesprochenen, kleinen Metal-Zitate sogar noch 'nen Zacken besser. "Drive-in Religion" verdient es, bei Partys in voller Lautstärke gespielt zu werden, beim Autofahren zum Geschwindigkeitsübertreten zu animieren und vor allem live in einem versifften Club gespielt zu werden. Am besten Ihr checkt das Teil mal an. Infos unter http://go.to/iconclan oder www.whirlwind-music.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver