www.Crossover-agm.de SEVENTH AVENUE: Eternals
von tk

SEVENTH AVENUE: Eternals   (Massacre Records)

Seit Monaten fiebere ich der Veröffentlichung von "Eternals" entgegen, nun ist justament die pressfrische CD bei mir eingetroffen und wird in den nächsten Wochen meinen Player auch nicht mehr verlassen. "Eternals" ist das erwartete Hammeralbum geworden, in dessen ersten Hörgenuß ich schon im Frühjahr dieses Jahres bei meinem Studiobesuch kommen durfte. Diese Scheibe setzt neue Maßstäbe in Sachen klassischer Melodic Power/Speed Metal, soviel ist sicher. Spieltechnisch erleben wir hier vom ersten bis zum letzten Ton ein wahres Feuerwerk an virtuosen Killerriffs, die sich mit derartiger Intensität in den Ohren festbeißen, dass man dem Albumtitel entsprechend "wie für die Ewigkeit geschaffen" resümieren muß.
Beginnend mit einem für AVENUE üblichen mystisch angehauchten Intro kann sich nach 1:12 Minuten der Melodic-Speed-Orkan in Form des Titeltracks in seiner ganzen Tiefe und Breite entfalten und verdeutlicht, dass man im Vergleich zum Vorgängeralbum "Between The Worlds" nicht nur härtetechnisch noch mal draufgepackt, sondern auch an der Produktion gefeilt hat, die wesentlich druckvoller und voluminöser ausgefallen ist. Herbie hat seinen Gesang noch einmal um einige Facetten erweitert, so führt er nicht nur in den extremen Höhen sicher durchs Melodiendickicht, sondern kann auch mit rauen, fast schon gruntigen Vocalpassagen überzeugen. Ebenfalls deutlich akzentuierter kommen die hymnischen Backgroundchöre zum Entfaltung, die den ohnehin schön göttlichen Kompositionen einen besonders majestätischen Spirit verleihen. Das perfekte Zusammenspiel von Lead- und Rhythmus-Gitarre verdeutlicht einmal mehr, wie gut Flo und Herbie miteinander harmonieren und sich perfekt ergänzen. Die Eingangsmelodie zu "Future Tale" dürfte ich mittlerweile zwei Dutzend mal gehört haben; glaube bloß keiner, hier würde auch nur an irgendeiner Stelle Langeweile aufkommen! Der Song ist einfach nur der Hammer, die "Repeat"-Taste meines Players schreit fortwährend "Drück mich!" Kaum zu glauben, dass wir erst bei Track No. 3 angelangt sind, denn mit "Remission", "Infinite King" und dem dritten "Storm"-Teil der gleichnamigen Instrumental-Reihe fangen die vier Metal-Heroes erst an, richtig aufzudrehen und die Axt mit maximalem Glühfaktor kreisen zu lassen. "Heaven Can't Wait" glänzt mit fulminanten Gitarrenläufen und einer Melodie, die man schon nach einmaligem Hören nicht mehr vergisst. "Voices" ist eine wunderschöne Heavy-Ballade, harmonisch, kraftvoll und gefühlvoll zugleich intoniert. Mit dem abschließenden very hardrockigen Dampfhammer "Domination Of Sin" wird die Community einmal mehr an die Aureole des 80er Metal erinnert. Wer sich zum fachkundigen Rezensenten- und darüber hinaus zum Melodic-Power/Speed-Liebhaberkreis zählt, wird zugeben müssen, dass Szene-Größen wie HELLOWEEN, GAMMA RAY oder die deutlich überbewerteten EDGUY es schwer haben werden, dieses extrem hohe spielerische Niveau, auf dem SEVENTH AVENUE anno 2004 angekommen sind, zu toppen. "Eternals" ist definitiv DAS Metalalbum des Jahres 2004, whatever was, is & will come! Kaufen!
Kontakt: www.seventh-avenue.de, info@seventh-avenue.de
www.massacre-records.com

Tracklist:
1. Battle For Destiny
2. Eternals
3. Future Tale
4. Raging Fire
5. Juggler Of Words
6. Remission
7. Infinite King
8. Storm III
9. Hunger For Life
10. Heaven Can't Wait
11. Voices
12. Domination Of Sin



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver