www.Crossover-agm.de SEVEN THORNS: Return To The Past
von mst

SEVEN THORNS: Return To The Past   (Nightmare Records)

"Return To The Past" - soll der Albumtitel dann auch schon als musikalische Ausrichtung herhalten? Treasure Seeker haben das mit "Tribute To The Past" schon mal konsequent umgesetzt. So weit gehen Seven Thorns aus Dänemark allerdings nicht, wir haben es hier mit Eigenkompositionen zu tun, die sicherlich nach klassischem Power Metal klingen, aber meiner Meinung nach heutzutage ohne Probleme bestehen können. Sänger Erik "EZ" Blomkvist hat eine kräftige Stimme, die eine angenehm dunkle Färbung aufweist und nicht um die Männlichkeit des Vokalisten fürchten lässt. Natürlich wird auf "Return To The Past" das Rad nicht neu erfunden, aber dafür kommt das Ganze so locker-flockig und mit einer Spielfreude daher, dass man gar nicht anders kann, als begeistert mitzufeiern. OK, außer natürlich, wenn man nun so gar nicht auf Power Metal kann und vorrangig My Dying Bride oder Katatonia hört, dann könnte es der Fröhlichkeit tatsächlich etwas zuviel sein. Wer allerdings, so wie ich, diesem Sound einiges abgewinnen kann, für den dürfte es dann auch die blanke Freude sein, wenn tatsächlich im zweiten Song die ersten Ohhohhhohh-Chöre ertönen. Wie gesagt, für manch einen mag es Kitsch sein, ich allerdings finde, Seven Thorns haben eine erfrischende Scheibe abgeliefert, die das Genre nicht neu belebt, aber ihre absolute Berechtigung hat. Als Gastmusiker mit ins Boot geholt hat man sich Mikkel Henderson (Fate, Evil Masquerade) an den Keys und At-Vance-Saitenvirtuose Olaf Lenk, der sich bei "Liberty" ordentlich austoben darf. Zwar finde ich nicht, dass Gastmusiker häufig zur Verbesserung einer Platte beitragen, aber man muss die Leute ja auch erstmal überzeugen. Freunde von Bands wie Gamma Ray, Bloodbound oder auch alten Edguy dürften sich über "Return To The Past" freuen wie der 1. FC Nürnberg über einen Sieg und das sagt ja dann schon fast alles, oder?
Kontakt: www.seventhorns.com, www.rockngrowl.com

Tracklist:
01. Liberty
02. End Of The Road
03. Through The Mirror
04. Freedom Call
05. Countdown
06. Forest Majesty
07. Spread Your Wings
08. Fires And Storms
09. Return To The Past



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver