www.Crossover-agm.de ROB ROCK: The Voice Of Melodic Metal
von gl

ROB ROCK: The Voice Of Melodic Metal   (AFM / Soulfood)

Ein schönes Doppelpack (DVD und Live-Audio-CD) legt der amerikanische Sänger Rob Rock hier - endlich - vor. Denn kaum einer erinnert sich zwar daran, aber es sollte ja bereits 2006 der Auftritt bei der Owener Rocknacht von einer professionellen Crew mitgeschnitten werden, was damals ausfallen musste, da Disciple absagten, mit denen man sich die Kosten teilen wollte. Herzstück der DVD ist der Mitschnitt des Auftritts von Rob Rock auf dem ProgPower USA in Atlanta vom September 2008. Seine Band, die drei Schweden (CJ Grimmark und Andreas Olsson, der jetzt plötzlich Passmark heißt, von Narnia sowie Peter Hallgren) und der amerikanische Drummer Tracy Shell bereiten "der Stimme" des melodischen Metals eine exzellente Grundlage, sich in Hochform zu präsentieren, aber ist er das nicht immer?! Bei 7 Live-Shows, die ich von dem Mann bis dato sehen durfte, war kein auch nur ansatzweise fehlerbelasteter Gig - oder auch nur ein schiefer Ton - dabei, was bemerkenswert ist, da das Line-up stets wechselte. Denn es ist alles andere als leicht, die Gitarrenkünste von Roy Z (bzw. des von ihm im Studio eingespielten Materials) zu reproduzieren, die Herren Grimmark und Hallgren, selbst Meister ihres Fachs, lösen diese Aufgabe grandios, wenn sie sich mitunter auch regelrecht auf die schwierigen Teile konzentrieren müssen, zumal sie nebenher noch die Hintergrundgesänge liefern. Doch sie spielen nicht bloß nach, nein, einzelne Stücke (höre z.B.: "In The Night") werden neu arrangiert, was das Ganze abwechslungsreich macht. Da Rob mit "Garden Of Chaos" in unseren Breitengraden nicht tourte, sind die Songs vom 4. Album, vier an der Zahl, m.E. besonders interessant. Und da kristallisiert sich doch der völlig genial dahingroovende Song "This Time Is The Last Time" als neue Live-Trumpfkarte heraus, noch vor solch eher simpleren Krachern wie "Metal Breed". Aber auch ansonsten alles top hier, auch dass die Musiker nicht wild herumrennen, stört nicht und wird von dieser Warte keineswegs als mangelndes Stage-Acting moniert. Es muss geradezu gelobt werden, dass die Kameraschnitte nicht - wie heute leider üblich -so ultrahektisch alle Sekunde wechseln und dass Gott sei Dank auf nerviges Stroboskopgeflacker beim Konzert verzichtet wurde. Als Zusatzmaterial gibt's den Song "Forever" von Robs 1. Europakonzert aus dem Jahre 2000 von der Christmas Rock Night Ennepetal mit dem unvergleichlichen Rick Renstrom an der Gitarre. Dann noch der Impellitteri-Clip "Shed Your Blood", ein leicht skurriler Übungsraummitschnitt von Joshua aus dem Jahre 1987 incl. Zuschauer und noch mal ein Joshua-Song, "Remembering You", den DRIVER damals übernahmen, akustisch dargeboten 1991 von Rob und Roy Z.
Und zu guter Letzt eine gesprochene Discographie über Rob Rock mit den dazugehörigen Bildern, wo die Rick Renstrom-CD fehlt. Der Fan mit guter Erinnerung wundert sich zwar, wo die gefilmten Beiträge, wenn auch nur in Kurzform, von den Tourneen mit Axel Rudi Pell sowie Masterplan oder der Owener Rocknacht bleiben, wo die Söhne von Mittelstädt die Kameras mitlaufen ließen ... Aber auch in dieser Form nach seiner doppelten Rückkehr mit Driver und Impellitteri ein weiteres Spitzenprodukt aus dem Hause Rob Rock.
Kontakt: www.afm-records.de

Tracklist CD + DVD:
Garden Of Chaos
First Winds Of The End Of Time
Rock The Earth
In The Night
Slayer Of Souls
Judgment Day
Only A Matter Of Time
This Time Is The Last Time
Savior's Call
Metal Breed
I'm A Warrior
+ o.a. Bonus-Krempel auf der DVD
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver