www.Crossover-agm.de
PURE INC.: Pure Inc.
von CSB

PURE INC.: Pure Inc.   (AFM Records)

Ein wirklich vielversprechender Newcomer, den sich AFM Records da unter den Nagel gerissen haben. Folgt man dem allerersten Eindruck, so will man die Truppe am liebsten in die Postgrungeecke zu Platinsellern wie Nickelback oder Creed schieben, was der schweizer-deutschen Freundschaft mit Sitz in Basel aber nur teilweise gerecht wird, obwohl gewisse Parallelen unbestreitbar vorhanden sind. Bei näherem Hinhören merkt man aber, dass Pure Inc. auch in der guten alten 70er Hardrockschule bei Lehrmeistern wie Led Zeppelin oder The Who sehr gut aufgepasst haben, ohne jedoch in irgendeiner Form altmodisch oder angestaubt zu klingen, dafür sorgt allein schon die Spitzenproduktion von Soundhexer Mika Jussila, der bisher größtenteils die Alben eher traditionell ausgerichteter Metalbands (u.a. Nightwish, Edguy, Stratovarius) veredelt hat, hier aber eindrucksvoll beweist, dass er auch außerhalb seines angestammten Terrains zu Großtaten fähig ist.
Größter Pluspunkt der Band ist der grandiose Sänger Gianni Pontillio, welcher in der Tat wie eine Mischung aus Jorn Lande (Masterplan), Scott Stapp (Ex-Creed) und Robert Plant (Led Zeppelin) daherkommt und definitiv zu den talentiertesten Frontmänner gehört, die Europa zu bieten hat! Allein die Bandbreite, die der Hüne in kernigen Edelrockern wie "Fear My Eyes", "Genius", "T.O.T." oder der kitschfreien Ballade "Promise" an den Tag legt, ist mehr als beeindruckend.
Doch auch seine Mitstreiter stehen der Leistung ihres Fronters kaum nach und beweisen ihre Vielseitigkeit am nachdrücklichsten beim abschließenden Longtrack "Falling Season", der regelrecht progressiv ausgefallen ist. Dass Pure Inc. auch eine großartige Liveband sind, bewiesen sie auf der kürzlich beendeten Tour mit der Michael Schenker Group, auf der sie den launischen Altmeister, wie man hörte, Abend für Abend an die Wand spielten.
So ist es kaum vermessen zu vermuten, dass wir von dieser Formation noch einiges hören werden. Traurig, dass AFM-Gründer und Labelboss Henner Allendörfer den unaufhaltsam scheinenden Aufstieg dieser jungen Band aufgrund eines tödlichen Autounfalls nicht mehr miterleben kann. Ruhe in Frieden.
Kontakt: www.afm-records.de

Tracklist:
1. Fear My Eyes
2. Genius
3. Piece Of Mind
4. On The Verge
5. Next To You
6. Promise
7. T.O.T.
8. Black Tea
9. Believin`
10. Falling Season



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver