www.Crossover-agm.de MASTERPLAN: Enlighten Me
von Christian

MASTERPLAN: Enlighten Me   (Painful Lust/Soulfood)

Das Debutalbum der Band um die beiden Ex-Helloweenleute Roland Grapow und Uli Kusch wurde ja bereits zur Genüge von den Kritikern gelobt. Die Erwartungen der Fans waren riesig, und sie wurden erfüllt! Die Herren sind nicht erst seit heute als ausgesprochene Kreativköpfe bekannt. Und so überrascht auch die Single "Enlighten Me" mit unkonventionellem Riffing und progressiven Anklängen, aber alles eingebunden in die Eingängigkeit und Heaviness, die die "Altfans" der beiden lieben. Und einen großen Akzent setzt Jorn Lande mit seiner göttlichen Gesangsleistung. "Enlighten Me" ist im Midtempo angesiedelt, progressiv angehaucht, und kommt mit einem typisch hymnischen Refrain daher. Ohne Vorkenntnisse würde man nicht auf Anhieb einen Helloween-Background vermuten. Und das ist sehr gut so, denn wer braucht schon einen weiteren Klon der Hamburger. Ein Zugeständnis an die alten Zeiten folgt dann mit dem nächsten Song. "Kind Hearted Light" (auf dem Album ebenfalls enthalten) tönt schon stärker "helloweenig". Sehr melodisch wird's dann mit "Through Thick And Thin", bevor die Band mit "Black Dog" eindrucksvoll Jorn Landes Fähigkeiten demonstriert. Man muß unglaublich genau hinhören, um zu merken, daß es sich nicht um das Original handelt. Schließlich folgt noch die Album-Version von "Enlighten Me". Im Unterschied zur Single Edit mündet diese bei 2:31 in einen Soloteil, der bei der Single rausgeschnitten wurde und kommt somit auf knapp eine Minute mehr Spielzeit.
Kontakt: www.master-plan.net

Tracklist:
1. Enlighten Me (Single Edit)
2. Kind Hearted Light (Album Version)
3. Through Thick And Thin (Bonus Track)
4. Black Dog (Bonus Track)
5. Enlighten Me (Album Version)





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver