www.Crossover-agm.de JAG PANZER: The Scourge Of The Light
von mst

JAG PANZER: The Scourge Of The Light   (SPV)

Es muss 1997 gewesen sein, als ich Jag Panzer bisher zum ersten und einzigen Mal live erleben durfte, noch zu Markneukirchener Schützenhaus-Zeiten, im Vorprogramm von Hammerfall und Gamma Ray. Trotz eines sehr sympathischen Auftretens reichte es für mich damals nur zum dritten Sieger, da Hammerfall gerade ihr legendäres Debüt veröffentlichten und Gamma Ray "Somewhere Out In Space" promoteten und beide Bands für eine unglaubliche Stimmung sorgten. Ja, mittlerweile sind viele Jahre ins Land gezogen, ich höre alle drei Bands noch sehr gern und widme mich mit Vorfreude dem gar nicht mehr so neuen Output der Colorado-Gang um Harry "The Tyrant" Conklin. Nach dem ersten Durchlauf stelle ich schon mal fest, dass "The Scourge Of The Light" bei weitem nicht ausschließlich nach US-Metal klingt, sondern eine durchaus eine europäische Note mitschwingt. Also irgendwie mehr Iced Earth als Helstar oder Armored Saint, falls irgendwie jemand versteht, was ich damit sagen möchte. Ist auch wieder etwas epischer ausgefallen als zuletzt, die Musik der Jungens. Erinnert mitunter an "Thane To The Throne", gerade beim großartigen "Call To Arms", ehe bei "Cycles" wieder etwas mehr draufgehauen wird. Dieser Song, der mich nicht komplett überzeugen kann, ist an sich progressiver gehalten, auch wenn ich die ganze CD leichter zugänglich als manche Vorgänger der Band empfinde. Das ist zugleich auch einer der großen Pluspunkte dieses Albums. Mancher wird vielleicht ob der dezenten Annäherung an europäischen Metal und der erwähnten Eingängigkeit enttäuscht sein, ich finde allerdings, dass der Band diese (leichte) Veränderung sehr gut zu Gesicht steht. Natürlich steht auch diesmal ein Höhepunkt am Schluss der CD, das monumentale "The Book Of Kells" zieht noch einmal alle Register und lässt den Tyrant einmal mehr seine außergewöhnlichen gesanglichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Da auch die Soundqualität keinerlei Abstriche zulässt, darf man also von einer absolut gelungenen Veröffentlichung sprechen. Congratulations!
Kontakt: www.spv.de, www.jagpanzer.com

Tracklist:
01. Condemned To Fight
02. The Setting Of The Sun
03. Bringing On The End
04. Call To Arms
05. Cycles
06. Overlord
07. Let It Out
08. Union
09. Burn
10. The Book Of Kells



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver