www.Crossover-agm.de ETERNA: Epiphany
von tk

ETERNA: Epiphany   (Unimar Music/MV8 Music)

Endlich! Lange, viel zu lange habe ich auf das neue ETERNA-Album gewartet, doch jetzt liegt es endlich in meinem CD-Schacht und hinterläßt schon nach erstmaligem Durchlauf einen bärenstarken Eindruck. Nach dem Neueinstieg von Paulo Henrique (Mitbegründer und Drummer Danilo verließ die Band schon vor zwei Jahren) haben die Brasilianer wieder ein komplettes Line-Up am Start und knüpfen mühelos dort an, wo sie mit "Terra Nova" aufgehört haben, nämlich bombastischen Prog-Melodic-Powermetal zu servieren, der sich von den glattgebügelten Produktionen der meisten europäischen Genre-Kollegen erfreulich abhebt. Majestätisch und mit reichlich Gitarrenpower ausstaffiert fährt einem der Titeltrack "Epiphany" durch alle Sinne. Was Paulo Frade hier an der Sechssaitigen runterreißt, ist einfach nur göttlich. Das nachfolgende, ergreifende Midtempo-Bombast-Metal-Stück "Kyrie Eleison", welches mit einem entsprechend mystischen Intro eingeleitet wird, erinnert an das großartige "Da Pacem Domine" vom '99er Longplayer "Papyrus". Die Tracks "Power For The Fools" und "Final Warning" begeistern mit gradlinigem Powermetal, der direkt auf den Punkt kommt. Auch die ruhigeren Stücke "I Believe In Love" und "Keep Fighting" lassen nicht ansatzweise einen Leistungsabfall erkennen. Im Gegenteil: Leandro Caçoilos dynamische und glockenklare Stimme kommt hier erst richtig zur Geltung.
ETERNA verstehen es, songwriterische Genialität und komplexe Songstrukturen mit eingängigen Melodien mühelos zu verknüpfen. Lyrisch gehen die Südamerikaner auch auf ihrer neuen Produktion keine Kompromisse ein, was schon das Cover-Artwork deutlich unterstreicht. Das klare Bekenntnis zum römischen Katholizismus dürfte hierzulande die Metalheadz mal wieder scharenweise davon abschrecken, sich "Epiphany" neben RHAPSODY und STRATOVARIUS ins CD-Regal zu stellen. Selber schuld, denn im Gegensatz zu den letzten Produktionen ihrer bekannteren Kollegen können ETERNA durch die Bank mit starkem Songmaterial überzeugen und untermauern mit "Epiphany" ihren Status als eine der bedeutendsten brasilianischen Powermetal-Bands, die aufgrund ihres hohen musikalischen Anspruchs und technischen Könnens ANGRA längst in die Schranken verwiesen haben.
Kontakt: www.eterna.com.br, eterna@eterna.com.br

Tracklist:
1. Epiphany
2. Kyrie (Intro)
3. Kyrie Eleison
4. Holy Spirit
5. Dead Eyes
6. Searching For Salvation
7. I Believe In Love
8. After Shadows (Instrumental)
9. Power For The Fools
10. Hard Life
11. Final Warning
12. Dreams
13. Keep Fighting
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver