www.Crossover-agm.de DREAMLAND: Future's Calling
von MiB

DREAMLAND: Future's Calling   (Dockyard1)

So kann man sich täuschen. Zuerst dachte ich, Dreamland wären nur eine weitere schlechte Band, die irgendwo im Fahrwasser von Sonata Arctica, Hammerfall und Blind Guardian vor sich herdümpelt. Aber nein. Die jungen Schweden sind vielleicht eine der aufregendsten Neuentdeckungen im Melodic Metal der letzten Zeit. "Future's Calling" erfindet freilich weder das Rad noch den Power Metal neu, hat aber enormes Potential. Dreamland wissen, wie man Songs schreibt und arrangiert, beherrschen ihre Instrumente mehr als passabel und klingen obendrein nicht halb so ausgelutscht wie viele ihrer Kollegen.
Sogar das leidige Thema Chöre wissen Dreamland geschickt zu handeln, und zwar indem sie es gar nicht erst aufgreifen, sondern eher auf knackige Backing-Vocals setzen, die den tollen Gesang von Fronter Joacim Lunderberg perfekt untermalen. Dessen Organ ist es auch, das dafür sorgt, dass dieses Album nicht langweilig wird. Zwar hat der Gute eine etwas kindliche Stimme, die aber sowohl bei Heavy-Rockern wie "Breaking The Chains" als auch bei der Gänsehaut-Ballade "Fade Away" (die einen tollen Akustik-Part zu bieten hat) wie die Faust aufs Auge passt. Die Tatsache, daß Lunderberg bereits angeboten wurde, auf dem nächsten Dream Evil-Album zu singen, sagt alles.
Kein Wunder, dass Hammerfall-Sänger Joacim Cans die Band sofort unter seine Fittiche nahm und das Album produzierte. Eine Zusammenarbeit, die sich ausgezahlt hat, denn "Future's Calling" kann es, von den Qualität der Musik her, zweifellos mit den Großen der Branche aufnehmen und lässt die letzten Stratovarius-Scheiben wie Demotapes erscheinen. Bleibt zu hoffen, daß die Musikindustrie diesen Rohdiamanten entsprechend fördert und aufbaut. Dann nämlich kann aus Dreamland was richtig Großes werden.
Kontakt: www.dockyard1.com, www.dream-land.nu

Tracklist:
1. The Chance (Intro)
2. Hearts Like Lions
3. A New Way
4. Breaking The Chains
5. Destiny
6. Die Slowly
7. Fade Away
8. All For One
9. Dreamland
10. Future's Calling
11. Blank Mind
12. A New Dimension
13. Repeating Supremacy (Outro)
 






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver