www.Crossover-agm.de
DRAGONLAND: Astronomy
von dh

DRAGONLAND: Astronomy   (Century Media)

"Astronomy" ist das mittlerweile vierte Album der schwedischen Melodic Powermetaller Dragonland. Dragonland, Dragonforce etc., da kann man schon manchmal recht mit den Bandnamen durcheinanderkommen. Dragonland treiben ihr Unwesen jetzt schon seit 2001. Da erschien jedenfalls ihr Debütalbum "The Battle Of The Ivory Plains". Die einzelnen Musiker kennt man u.a. schon von Prophanity, Nightshade, Nostradameus und Keyboarder Elias Holmlid bediente die Tasten schon bei Falconer und unterstützte 2001 die Tour von King Diamond.
Dragonland sagte man schon seit ihrem ersten Album nach, dass sie im Fahrwasser von Helloween, Stratovarius, Sonata Arctica, Edguy etc. schwimmen. Nun, mit ihrem vierten Album "Astronomy" halten sie zwar auch noch oft an altbekannten Riffs und Melodiebögen fest (originell sind sie nun wirklich nicht so recht), und der Bombast klebt an allen Ecken und Kanten, trotzdem haben sich die sechs Schweden doch um recht abwechslungsreiches Songmaterial bemüht. Progressiver sind sie geworden, dies macht sich natürlich an der gut vierzehnminütigen Trilogie "The Old House On The Hill" bemerkbar, das schon eher Erinnerungen an Filmmusik hervorruft. "Cassiopeia" und "Too Late For Sorrow" lassen auch eingestreute weibliche Vocals zu, während bei "Antimatter" auch Deathmetalvocals zur Geltung kommen. "Supernova" und "Contact" (hier erinnert mich der Sänger zum Teil ziemlich an Olaf Hayer (Dionysus, Luca Turilli)) sind recht amtliche Melodic Powermetal-Songs.
Gute Scheibe, aber kein Muß und nicht essentiell.
Kontakt: www.dragonland.se, www.centurymedia.com

Tracklist:
1. Supernova
2. Cassiopeia
3. Contact
4. Astronomy
5. Antimatter
6. The Book Of Shadows Part IV: The Scrolls Of Geometria Divina
7. Beethovens Nightmare
8. Too Late For Sorrow
9. Direction: Perfection
10. The Old House On The Hill Chapter I: A Death In The Family
11. The Old House On The Hill Chapter II: The Thing In The Cellar
12. The Old House On Tthe Hill Chapter III: The Ring Of Edward Waldon



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver