www.Crossover-agm.de CRYSTALLION: Hattin
von mst

CRYSTALLION: Hattin   (Dockyard 1/Soulfood)

Bei Hattin, zwischen Akkon und dem See Genezareth gelegen, wurde den Kreuzfahrern von den Muslimen unter Saladin am 4. Juli 1187 die größte militärische Niederlage beigebracht. Ein Thema, welches sich Crystallion als Konzept für ihr zweites Studioalbum zur Brust genommen haben und auf vorliegendem Tonträger umsetzen. Musikalisch war mir die Band bis dahin unbekannt, lediglich der Name und Musikstil war mir aus diversen Publikationen ein Begriff. Ebenso glaube ich mich an einen Supportslot einer Running Wild-Tour zu erinnern. So ging ich schon mit einer gewissen Vorfreude an "Hattin" heran, die Vorabinformationen und das Pflegen der reinen Lehre des Stahls kamen meinen Vorlieben doch sehr entgegen. Na gut, wahrscheinlich habe ich dann doch etwas zuviel erwartet. Die Musik Crystallions ist lupenreiner Power Metal mit ganz viel alten Edguy, etwas Helloween, etwas Maiden und obendrauf ordentlich Pathos. Eigentlich meine Baustelle und ja auch nicht wirklich schlecht, aber es zündet nur bedingt bei mir. Könnte unter anderem folgende Gründe haben: Die Songs erscheinen mir mitunter etwas lang und überladen, hier wäre manchesmal weniger mehr gewesen. Ab und an herrscht eine gewisse Eintönigkeit der Kompositionen vor, Überraschungsmomente fehlen mir doch sehr. Demgegenüber steht dann die monumentale "Battle"-Trilogie, welche absolut zu fesseln weiß und zeigt, zu was diese Band eigentlich fähig ist. "Hattin" ist ja auch beileibe keine schlechte CD, vielleicht habe ich nur etwas Anderes erwartet. Im Großen und Ganzen können wir froh sein, in Deutschland Gruppen wie Crystallion zu haben, die die Tradition des wahren Teutonenstahls pflegen und bewahren. Also für Power Metal-Freaks auf alle Fälle ein Anspieltipp, meinereiner lässt sich dann von der nächsten CD hundertprozentig überzeugen ...
Kontakt: www.crystallion.net, www.dockyard1.com

Tracklist:
01. The Ambush
02. Wings Of Thunder
03. Vanishing Glory
04. Under Siege
05. The Battle - Onward
06. The Battle - Higher Than The Sky
07. The Battle - Saracen Ascension
08. Preach With An Iron Tongue



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver