www.Crossover-agm.de BEFORE EDEN: The Legacy Of Gaia
von tk

BEFORE EDEN: The Legacy Of Gaia   (Rock It Up Records)

Ein weiterer Re-Release einer noch gar nicht so alten Scheibe der brasilianischen Symphonic-/Prog.-Metaller BEFORE EDEN hat nun den Weg in die heimische Wohnstube gefunden und sich im CD-Schacht förmlich fest gebissen. Das 2006 erschienene Zweitwerk "The Legacy Of Gaia", welches seinerzeit nur über den teuren Importweg erhältlich war, wurde vom deutschen Underground-Label Rock It Up bzw. dessen Unterabteilung Ice Warrior gleich mal um vier Bonustracks erweitert und im Frühjahr 2011 hierzulande frisch auf den Markt geworfen. Wer also die Band damals verpasst hat, darf sich nun an deren musikalischen Ergüssen erfreuen. Selbstverständlich stehen auch hier große Namen des Genres, wie etwa SYMPHONY X, ANGRA und DREAM THEATER gnadenlos Pate, was das Songwriting mit jeder Zeile belegt, aber ein billiger Klon sind BEFORE EDEN beim besten Willen nicht.
Schon der Opener "Nomad Soul" kann mit vertrackten Songstrukturen, einer dramatischen Grundstimmung und variablen Gitarrenriffs begeistern. Das fast schon an SAVIOUR MACHINE erinnernde Stück "Essence" baut einen interessanten Spannungsbogen auf, der sich in tragender Epik und drückender Atmosphäre widerspiegelt. Sänger Jaison Peixer hat durchaus seine starken Momente, vor allem dann, wenn er kräftig und räudig tönt. Hintergründige Keyboardteppiche wurden wohlüberlegt platziert, könnten für meinen Geschmack aber noch etwas zurückgefahren werden, zumal die Gitarrenarbeit von Marcus Adonai (welch salbungsvoller Name ;-)) über jeden Zweifel erhaben und der von Michael Romeo (SYMPHONY X) nicht ganz unähnlich ist. Die fast neunminütige Nummer "Nova" ist Bestandteil des sechs Stücke umfassenden Epos "The Legacy Of Gaia" und besticht mit filigraner Gitarrenarbeit, stimmungsvollen Wendungen und auffallend WARLORDscher Epik. Auch die Bonustracks können überzeugen, zeigen die Band aber von einer wesentlich härteren Seite, womit die Vermutung naheliegt, dass die Songs aus einer früheren Aufnahmesession stammen. Symphonic- und Prog.-Metal-Fans sollten das Album unbedingt mal antesten.
Bandkontakt: www.facebook.com/before.eden, www.rockitup.org, www.myspace.com/icewarriorrecords

Tracklist:
1. Nomad Soul
2. Wizard Of The South
3. Essence
4. Earth Cry
5. Enemy Eve
6. Toast Of Mankind
7. Nova
8. Tomorrow's Gone
9. Everland
10. Reality
Bonus Tracks:
11. Fight For Your Dreams
12. A Dark Entity
13. Elemental Master
14. Fallen Angel




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver