www.Crossover-agm.de GARY JOHN BARDEN: The Agony And Xtasy
von gl

GARY JOHN BARDEN: The Agony And Xtasy   (Escape Music / Point Music)

Ja, ich mag sie einfach, die Stimme von Gary Barden, der jetzt nach 26 Jahren im Rampenlicht plötzlich noch seinen zweiten Vornamen einfügt. Und nach seinem Engagement bei SILVER und den wiederbelebten STATETROOPER erscheint nun sein zweites Soloalbum, das 1. mit akustischen Neueinspielungen von MSG-Songs ist an mir vorbeigerauscht.
Unterstützt wird er dabei maßgeblich von seinem langjährigen Freund Michael Voss, der diese traditionelle Rock-Platte nicht nur produziert und sowohl Gitarren und Bass eingespielt hat, nein auch ab und zu seine Stimme erklingen lässt: Im Background bei Track 2 und in einer Art Duett, "Arise", in dem übrigens Steve Morris von SHADOWMAN und HEARTLAND an der Gitarre gastiert. Kollegenhilfe gegenseitig: Gary Barden hat Michael Schenker einen Song auf dessen neuer Platte "Tales of Rock'n'Roll" eingesungen, der Deutsche revanchiert sich und spielt auf "Let Me Down" die Gitarre ein. Das vom Riffing her ein wenig an STATUS QUO erinnernde Stück ist aber nicht das beste hier.
Besonders gefällt mir das sanfte bluesige "Change Of Wind", das mit seinem Charakter die Ohrmuscheln umschmeichelt. Oder das letzte Stück, das auch langsame und sich dann steigernde 6-Minuten+-Stück "Need Some Love", das man auch auf einem David Coverdale-Album oder auf einem URIAH HEEP-Album finden könnte, um die Stilistik mal zu umreißen. Hier mit Tommy Denander an der Gitarre und Axel Kruse (JADED HEART, MAD MAX) am Schlagzeug, während der Großteil des Albums von Veteran Bertram Engel (Lindenberg, Maffay usw.) eingetrommelt wurde. Erneut haben sich hier Musikliebhaber zusammengefunden und entgegen irgendwelchen Zeitgeistströmungen genau die Mucke eingespielt, die ihnen am Herzen liegt, und das hört man. Und zwar die "Songs from the Thai Room", wie es hier im Info steht. Das kapiert man nur, wenn man im Booklet von Statetrooper nachblättert: Thai Room nennt Barden sein Studio in Kent, England. Wenn auch einige nicht so starke Songs wie "In & Out Of Love" vorhanden sind, löst das Album Freude aus, weder Seelenpein (Agony) noch Ekstase.
Labelkontakt: www.escape-music.com

Tracklist:
Hot Daze
Can't Stop Dreaming
Stop
Let Me Down
Wounded
No More Reasons
In & Out Of Love
Arise
Change Of Wind
Need Some Love
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver