www.Crossover-agm.de STATUS QUO: The Party Ain't Over Yet ...
von gl

STATUS QUO: The Party Ain't Over Yet ...   (Sanctuary)

Ein neues Album dieser Band löst seit ca. Anfang der 80er (als "Just Supposin' ..." erschien) die stets gleichen Reaktionen aus: Ablehnung und Vorwurf der Stagnation einerseits und Begeisterung auf der anderen Seite. Zu der zweiten Fraktion gehöre ich als großer Fan der Band, sieht man von der Auszeit ab, die einige Jahre dauerte. Aber wer weiß das schon noch, dass 1984 nach "Back To Back" (1983) eine letzte (!) "Farewell-Tour" angekündigt wurde, was dann 1986 egalisiert wurde! Ja, das war irgendwie schon Irreführung damals.
Das ist längst verjährt, die schwachen Jahre, eben nach "In The Army Now" vergessen - und vor allem seit "Heavy Traffic" (2002), eigentlich schon seit der Tour zwei Jahre davor, habe ich meine einstigen Helden wieder ganz lieb! :-) Da kommt die neue Platte genau richtig, und auch hier werden Brücken zur Vergangenheit der Band geschlagen, und jene herauszuhören macht wirklich Spaß! So hätte das m.E. beste Stück der Platte "Gotta Get Up And Go", ein treibender Boogie-Rocker, auch auf "On The Level" (1975) oder "Blue For You" (1976) stehen können. Jawohl, sie haben's immer noch drauf!!
Und noch weiter zurück gar, zum Album "Dog Of Two Head" aus dem Jahre 1971 gehen die Anklänge bei zwei anderen Stücken hier, was natürlich eine große Freude ist. Das verwundert nicht, denn der alte Song "Gerdundula" eben von jenem Album ist ja seit Jahren im Live-Set erhalten.
Die Selbstkopie des Riffings auf "You Never Stop" ist jedoch fast schon dreist, die Vorlage zu dem Song befindet sich auf dem Album "Never Too Late" (1981) und heißt dort "Long Ago". Ansonsten ist das Album meines Erachtens gut bis teilweise sehr gut gelungen und es macht einfach Laune, zuzuhören. Sogar der relativ neue Drummer Matt Letley hat bei zwei Songs mitkomponiert. Ganz zum Schluss überrascht Rick Parfitt dann mit dem von ihm mit Basser Rhino Edwards geschriebenen ruhigen "This Is Me". Das einzige, was recht befremdlich ist und gar nicht zu Jeansjacken und schwitzenden tobenden QUO-Fans passt, ist, dass es doch tatsächlich zu drei Songs Ringtones zum Runterladen gibt!? What the f**k?!? - Oder ist das für die Simpel, die selbst während Konzerten sich noch mit ihrem beschissenen Handy beschäftigen?!?
Denn während ihr diese Rezension lest, ist die Tour zum Album schon in vollem Gange, und die Party ist tatsächlich noch lange nicht vorbei.
Bandkontakt: www.statusquo.co.uk
Labelkontakt: www.sanctuaryrecords.co.uk

Tracklist:
The Party Ain't Over Yet
Gotta Get Up And Go
All That Counts Is Love
Familiar Blues
The Bubble
Belavista Man
Nevashooda
Velvet Train
Goodbye Baby
You Never Stop
Kick Me When I'm Down
Cupid Stupid
This Is Me





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver