www.Crossover-agm.de STATETROOPER: The Calling
von gl

STATETROOPER: The Calling   (CIC Records / UK-Import)

Auch reformiert haben sich die Briten um Sänger Gary Barden, der nach seinem Ausscheiden bei der MICHAEL SCHENKER GROUP das Sextett gründete und 1987 nur eine Platte veröffentlichte. Die war damals schon als LP schwer zu bekommen, die Pressung, die ich habe, ist von dem belgischen Label Ultraprime (?). Immerhin vier der Musiker sind wieder dabei, Jeff Summers (Gitarrist und Hauptsongschreiber neben Gary) sowie Drummer Bruce Bisland (zuletzt PRAYING MANTIS). Jeff Brown, seinerzeit Bassist, wird als "Special Guest" aufgeführt. Mit dem jungen Martin Mikkels hat man sich ein ca. 15 Jahre jüngeres Mitglied in die Band geholt. Musikalisch knüpft man an die alten Tugenden (NWoBHM meets härteren AOR) an. Ein hart treibender Rocker wie "D.O.A." (= Dead Or Alive) mit Garys charismatischem Gesang hätte auch vor 17 Jahren erscheinen können. Oder auch "Casablanca" mit den so typischen Backgroundvocals übrigens ALLER Beteiligten und edlem Gitarrensolo. Nun zu den kleinen Einschränkungen: Durch die SILVER-Connection wurde das Album einmal mehr von Michael Voss produziert. Hier ist sein futuristisches Keyboard-Intro zu "I'm Alive", ansonsten ein toller Song, unpassend (zumal bei BALANCEs "In For The Count" abgekupfert) Und auch die eigenartigen Backgroundvocals bei der Halbballade "I Believe" hören sich seltsam an, so singt doch kein Mensch. Und was die Band sich bei "Marionettes" gedacht hat, bleibt unklar. Pfeifen in der Rockmusik ist ja seit "Wind Of Change" mit einem unausgesprochenen Bannfluch belegt, hier wird's mal wieder versucht, sorry, ging voll in die Hose. Aber lieber einen schlechten Song und dafür viele gute anstatt sich gleichförmig durch eine langweilige Platte zu dümpeln.
Resümee: Ein gelungenes Comeback, denn Garys Stimme hört man immer wieder gerne.
Kontakt: www.statetrooper.co.uk

Tracklist:
The Calling
Casablanca
I'm Alive
Amerasians
Love Lies Bleeding
D.O.A.
Marionettes
Don't Say Goodbye
How Does It Feel
Twilight's Last Gleaming
I Believe






www.Crossover-agm.de
© by CrossOver