www.Crossover-agm.de RICHARD ANDERSSON: The Ultimate Andersson Collection
von tk

RICHARD ANDERSSON: The Ultimate Andersson Collection   (AOR Heaven/Soulfood)

Der schwedische Paganini der schwarz-weißen Tasten RICHARD ANDERSSON legt nun einen umfassenden Überblick seines musikalischen Schaffens vor. Dabei handelt es sich um neu eingespielte Stücke seiner Hauptbands MAJESTIC, TIME REQUIEM und SPACE ODYSSEY, um nach eigenem Bekunden die älteren Stücke zu neuem Leben zu erwecken. Wie sein landsmännischer Kollege C. Rivel hat Andersson wohl nur Musik im Kopf, hat sich dem symphonischen Melodicmetal verschrieben, ist von Hause aus Liebhaber klassischer Musik und auch sonst recht fleißig im Komponieren von Songs. Das Ganze hat nur einen Haken: Höre ich mir einen Song von Herrn Andersson an, kenne ich auch schon das ganze Album. Eine gewisse Monotonie stellt sich daher bereits nach wenigen Minuten ein. Irgendwie ist das, was Andersson mit seinen Bands in den letzten sechs Jahren fabriziert hat, auch schon Mitte bis Ende der Neunziger von Acts wie KENZINER, SYMPHONY X und STRATOVARIUS bis zum oberen Limit ausgereizt worden. Bei "Attar Of Roses" darf Tastenking Jens Johansson auch mal ein Keyboard-Solo beisteuern, ansonsten findet man hier sich duellierende Melody-Gitarren und Keyboardgewichse en masse. Der Gesang des Ex-Malmsteen-Mitgliedes Göran Edman ist natürlich erstklassig, wobei er für meinen Geschmack zu sehr die hohen Tonlagen bevorzugt. Am ehesten will mir noch der an NARNIA zu "Long Live The King"-Zeiten erinnernde Midtempo-Stampfer "Emposium" gefallen. Dennoch muss festgehalten werden, dass Andersson seine Songs allesamt nach Schema F unter dem Einfluss genannter Bands komponiert und seine eigene Kreativität auf ein Mindestmaß reduziert hat. Schade. Ohne die Fähigkeiten der hier mitwirkenden Musiker in Frage stellen zu wollen, kann ich momentan sehr gut ohne Herrn Andersson leben. Für Melodicmetal-Freaks, die sich gern schwindelig spielen lassen und am Ende verknotete Finger sehen wollen, ist diese Collection sicher ein gefundenes Fressen.
Kontakt: www.anderssonmusic.com, www.aorheaven.com

Tracklist:
1. Time Requiem
2. Confucius
3. Attar Of Roses
4. Black Moon Rising
5. Above And Beyond
6. Emposium
7. Golden Sea
8. The Rapture Of Canaan
9. Visions Of New Dawn
10. Voodoo Treasure
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver