www.Crossover-agm.de
NARNIA: Long Live The King
von rls

NARNIA: Long Live The King   (Nuclear Blast)

Nanu, schon wieder 'ne neue Narnia-Scheibe? Die Debüt-CD "Awakening" hatte ich doch gerade erst rezensiert?! Des Rätsels Lösung: "Awakening" brauchte damals über ein Jahr, um überhaupt erstmal in deutsche Läden zu gelangen, und bis ich das Teil in meinem Player versenken konnte, ging nochmal ein halbes Jahr ins Land. Diesmal sind wir aber schneller: "Long Live The King" steht seit dem 15.02.1999 in fast allen größeren Plattenläden der Bananenrepublik Deutschland.
Stilistisch hat sich auf der neuen Scheibe nahezu nichts geändert (was auch nicht zu erwarten war, denn Gitarrist Carljohan Grimmark zeichnet wieder für fast das gesamte Songmaterial verantwortlich). Soll heißen: Die 10 Songs bieten traditionellen melodiösen Metal irgendwo zwischen alten Europe und Yngwie Malmsteen's Rising Force. Allerdings ist noch ein Einfluß hinzugekommen, der auf "Awakening" noch nicht so deutlich zum Tragen kam: das Frühwerk von Rainbow. Dieses schimmert besonders bei "Star Over Bethlehem" im Mittelteil allerdeutlichst durch (ich sage nur "Gates Of Babylon"). Übrigens: Gewitzte Naturen haben den Rainbow-Einfluß sicher schon im Titel der CD entdeckt, hatten die doch anno 1978 'ne LP released, deren Seitenopener "Long Live Rock'n'Roll" und "Kill The King" hießen. Bin mal gespannt, ob die nächste Narnia-CD "Kill Rock'n'Roll" heißen wird ...
Handwerklich gibt's an "Long Live The King" erwartungsgemäß nichts auszusetzen - im Gegenteil: Da jetzt eine "echte" Rhythmusgruppe vorhanden ist, klingt der Unterbau etwas urwüchsiger als auf "Awakening". Die Texte sind immer noch wie aus dem Gesangbuch entnommen, am Sound gibt's auch nix zu mäkeln, und 'n hübsches Wahlin-Cover haben die Jungs auch wieder bekommen. So bleibt als einziger Schwachpunkt Christian Liljegrens Gesang, der auf "Awakening" deutlich kraftvoller klang. Ansonsten stellen die 43 Minuten aber eine Pflichtübung für Melodic Metal-Freunde dar. Also ab in den Plattenladen, und als Anspieltips gebe ich euch "Living Water", "Shelter Through The Pain" (Texter Liljegrens Situation kann ich gerade heute, am 28. Februar 1999, sehr gut nachvollziehen ...) und "Star Over Bethlehem" mit auf den Weg.
Kontakt: www.narniaworld.com





www.Crossover-agm.de
© by CrossOver