www.Crossover-agm.de ALTARIA: The Fallen Empire
von mst

ALTARIA: The Fallen Empire   (Metal Heaven/Soulfood)

Altaria sind mir noch vom kürzlich besuchten Doro-Konzert in angenehmer Erinnerung, als sie einen erstklassigen Konzertabend eröffnen durften. Nun also die Beurteilung der Konservenmusik: "The Fallen Empire" markiert bereits CD-Veröffentlichung Numero 3 der Finnen, also das so genannte "Make It Or Break It"-Album. Meiner Meinung nach stehen die Chancen jedenfalls nicht schlecht, sich dauerhafter als mit den zwei Vorgängern in der Metal-Landschaft bemerkbar zu machen. Zum einen ist besagte Tour eine mehr als gute Gelegenheit viele Leute auf sich aufmerksam zu machen und zum anderen stimmt auch das Songmaterial, was ja einen nicht ganz unwesentlichen Punkt darstellen sollte. Ein Eindruck des Konzerts bestätigt sich beim Anhören der CD definitiv: Altaria können grob umrissen mit der kommerzielleren Seite der Pretty Maids beschrieben werden, sprich, wer Hammertracks wie "Rodeo" oder "Love Games" etwas abgewinnen kann, dürfte hier eine neue Band entdecken. Bei mir rennen die Burschen mit diesem Sound schon mal offene Türen ein, ich fühle mich bestens unterhalten und bin mir sicher, dass "The Fallen Empire" noch so manche Ehrenrunde in meinem Player drehen wird. Ein Kritikpunkt an der Band ist ja desöfteren die kommerzielle Ausrichtung und der damit verbundene "Härteverlust". Dem kann ich nur entgegenhalten, dass Metal schon immer von seiner Vielfalt lebte und letztlich nur die Qualität entscheidet. In meinem CD-Wechsler vertragen sich momentan Bands wie Seventh Angel, Avantasia oder auch Jacobs Dream und Altaria passen da ebenfalls dazu. Also Leute, nicht alles so verbissen sehen! Altaria haben sich mit ihrem Melodic Metal skandinavischer Prägung auf alle Fälle Eure Aufmerksamkeit verdient, selbst ein, zwei belanglosere Nummern wie "Lion" oder "Access Denied" können daran nichts ändern. Sänger Tage Laiho, der Band-Opa dieser recht jungen Gruppe, hat einen fabelhaften Job abgeliefert, der Sound kommt transparent und druckvoll und die Anzahl der Ohrwürmer ist immens. Empfehlung meinerseits mit Nachdruck vorhanden!
Kontakt: www.altariamusic.com, www.metalheaven.net

Tracklist:
01. Disciples
02. Valley Of Rainbows
03. Abyss Of Twilight
04. Frozen Hearts
05. Crucifix
06. Showdown
07. The Lion
08. Outlaw Blood
09. Chosen One
10. Access Denied
11. The Dying Flame
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver