www.Crossover-agm.de
Der große Lauschangriff: Dark Sky
von tk anno 2004

Download

Die süddeutschen Melodic-Rocker DARK SKY befinden sich gerade wieder im Studio, um den "Edge Of Time"-Nachfolger einzuspielen, der im März 2005 unter dem Titel "Living & Dying" bei AOR Heaven erscheinen wird. Zwar waren Georg und meine Wenigkeit auch diesmal wieder zu einer Listening-Session ins Bazement-Studio nach Strinz-Trinitatis eingeladen, mussten aber verhinderungstechnisch beide absagen. DARK SKY-Sänger und Bandboss Frank Breuninger erwies sich als barmherziger Samariter und ließ mir neben einigen wertvollen Infos zur neuen Scheibe auch einen Preliminary Mix selbiger zukommen, dessen erste Höreindrücke hier kurz und bündig festgehalten sind.

Der Preliminary Mix
Vorläufige Tracklist:
1. Intro
Erinnert mich vom Riffing und den Keyboards her an die Hannoveraner ROUGH SILK. Sollte man etwa den Härtegrad nach oben geschraubt haben?
2. Twisted
Ein Midtempo-Groover, der mit experimenteller Gitarrenarbeit richtig gut nach vorne losgeht.
3. Save Our Souls
Das isser. Der Ohrwurm schlechthin. Ein straight nach vorne losschmetternder Melodicrocker, bei dem man einfach mitsingen muss. Sehr gute Gitarrenarbeit. Hitpotential 100%!
4. Living & Dying
Das sind CHARIZMA zu "The Ultimate Call"-Zeiten! Den musikalisch bis zur Unkenntlichkeit verwesten Schweden sollte man dieses Stück mal präsentieren, damit die sich an ihre Roots erinnern. Starker Midtempo-Melody-Rocker.
5. You Are My Life
Eine wunderschöne Halbballade, die einmal mehr durch Franks herausragenden Gesang lebt und mit einem authentischem Frühachtziger-Feeling begeistern kann.
6. Give Love To Everyone
Oh yeah, get the blues! Erneut eine Halbballade, aber nicht weniger überzeugend wie "You Are My Life". Die Lyrics gefallen mir ausgesprochen gut.
7. Back Again
Wieder so ein Ohrwurm, der mit markanten Gesangslinien, aber auch mit exzellenten Gitarrenläufen ausstaffiert wurde.
8. Light Up The Darkness
Steht dem vorherigen Track in nichts nach. Gute-Laune-Rockmusik, die handwerklich keine Schwächen erkennen lässt.
9. See The Light
Gute-Laune-verbreitend gehts halbakustisch weiter. Dieses Stück dürfte unplugged vorgetragen wohl jede Kneipe in einen tobenden und tanzenden Mob verwandeln.
10. Play The Game
Geradliniger Melodicrocker, der durchaus Ausflüge in hardrockige Gefilde unternimmt und erneut mit einem ohrwurmartigen Chorus zu überzeugen weiß.
11. The Feeling Is Over
Leichtfüßig traben DARK SKY melodisch rockend durchs Land und machen akustische Folter durch NU- und Alternative-Kapellen vergessen.
12. Cute Little Lies
Neben "Save Our Souls" der wohl stärkste Track auf "Living & Dying"; recht flott und erfrischend heavy unterwegs. Das Gitarrensolo kann ich nur als herausragend bezeichnen.
13. Tonight
Ein lyrisches Bekenntnis zur eigenen Band, eingerahmt von einer Powerballade, bei der ich die Gemeinde schon "Gut, dass wir einander haben ..." einstimmen höre. :-)

Somit dürfte "Living & Dying" wieder ein starkes wie auch ausgewogenes und abwechslungsreiches Album werden, dass Anhänger klassischer Rockmusik auf der ganzen Linie überzeugen wird und DARK SKYs Status als einer der wichtigsten deutschen Vertreter dieses Genres festigen wird.

Im Studio belauscht: Markus und Uwe
An den Reglern saß übrigens erneut Markus Teske, der für eine saubere und druckvolle Produktion das Seinige beisteuern konnte. Auf das Endprodukt darf man also gespannt sein.

Weitere Infos: www.dark-sky.de



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver