www.Crossover-agm.de CHARIZMA: Life In 3D
von gl

CHARIZMA: Life In 3D   (Asaph Musik)

Die bereits 1981 in Schweden gegründete Band CHARIZMA hat in ihrer langen Karriere mehrere Line-Up-Wechsel hinter sich, man verlor u.a. mal einen Sänger an LEVITICUS, der Kern der Band besteht aber weiterhin aus den Brüdern Bosse, Janne und Göran Nikolausson. Kurzer Rückblick: "Rock The World", 1985, guter Pop-Metal, war interessant für jeden Fan gepflegter Rockmusik, "The Ultimate Call" ist eine schöne melodische Rockplatte. 1996 dann akustischer Rock, 1999 dann die nächste Kehrtwende zu Alternativ-Rock und nun erneut eine Änderung und diese Scheibe hier. Und ich bin regelrecht platt, wie kraftlos und schwach diese Platte ist und wie sie sich zäh daherzieht und ein Song nach dem anderen enttäuschend und langweilig ist. Mit allerlei eher störenden als songdienlichen Effektchen und Spielereien wie verfremdete Stimmen aufgemotzt manövriert sich die Band hier ins Aus, denn das ist weder Power-Pop, dazu fehlt die Power hier gänzlich, schon gar kein Rock, aber auch kein Pop - die Songs sind unausgegoren und belanglos.
Was grotesk ist, denn die christliche Band hat hoffnungsvolle Texte, immer schön mit Bibelstellen belegt. Aber deswegen kann man sehr wohl konstatieren, dass das weder Fisch noch Fleisch ist. Daß sich eine Rockband vergangener Zeiten auf ihre alten Tage noch so ein Boygroup-Image zulegen muß und darüber hinaus ihre musikalische Erfahrung und Begabung einfach über Bord wirft, ist schon ein Armutszeugnis.
"New Day Coming" könnte glatt ein Song aus einer BACKSTREET BOYS-Scheibe sein, zumal Sänger Johann Mauritzson ähnlich klingt wie die Protagonisten dieser Truppe. Absoluter Tiefpunkt: Das schreckliche "Out Of The Shadows" - ein Keyboard-Gewabere bei extrem dünnem Sound, man könnte vermuten, da haut jemand auf einen Pappkarton, dazu gesäuselte Lyrics! Kompositorisch eine Bankrotterklärung. Der einzige Song, der in Ordnung ist, heißt "Thank God" und ist eine ruhige beginnende Halb-Ballade, vor dem Break, dann mehrschichtiger Gesang. Ansonsten eine geradezu desaströs schlechte Platte!
Bandkontakt: www.charizma.com
Labelkontakt: www.asaph.net

Tracklist:
1. Here And Now
2. Waiting
3. Leavin' It All Behind
4. Shout It Out
5. Everything's Gonna Be Alright
6. New Day Coming
7. One Step Away
8. Where Do You Go
9. Out Of The Shadows
10. Thank God
11. Mercy
12. Made To Last



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver