www.Crossover-agm.de WAR OF AGES: Eternal
von sh

WAR OF AGES: Eternal   (Facedown Records)

Schon beim Hören des ersten Songs hatte ich Assoziationen zu allgemein bekannten Bands wie Bullet For My Valentine oder As I Lay Dying. Trippelnde Drums, harte Riffs, gepaart mit verzerrten Gitarrensoli begleiten melodische Gesangspartien, welche sich mit energischem Screams abwechseln.
Für Kenner der christlichen Metalcore-Szene sind die fünf Jungs aus Pennsylvania keine unbekannte Gruppe. Schon seit acht Jahren lassen sie ihre Energie in die Musik fließen. Sie umgaben sich schon früh mit Größen wie P.O.D., Underoath, As I Lay Dying, Living Sacrifice u.a. So ist es nicht verwunderlich, dass ihr viertes Album von Tim Lambesis (As I Lay Dying) produziert wurde. Er selbst tritt auch hier und da in Aktion. Was mich persönlich sehr erfreut und überrascht hat, ist, dass Sonny Sandoval (P.O.D.) ebenso als Featuring in "Eternal" auftritt.
Durch die Gastauftritte wird das Album relativ abwechslungsreich und überrascht auch hier und da mit interessanten Doublebass-Breaks (z.B. "The Fallen") oder rhythmischen Gesangseinlagen ("Eternal"). Kreative Soli machen das Album interessant. Das Schema vieler Songs bleibt, wenn auch spielerisch relativ anspruchsvoll, dennoch recht durchschaubar. Die Screams scheinen eher der Mode zu entsprechen als ein künstlerischer Ausdruck zu sein. So wirken sie bisweilen etwas erzwungen und überspielen eher gemäßigte Takte, welche dem sonst sehr progressiven Metalcore vielleicht auch gut tun könnten. Dass die Jungs dazu durchaus in der Lage sind, beweisen sie im letzten Track.
Ein Blick in die Texte verrät, dass der Glaube für die Band eine wichtige Lebenswirklichkeit darstellt, mit der sie sich auseinandersetzen wollen. Leben ist nicht nur Verdruss und Scheitern, sondern auch Neubeginn.
Besonders gefallen: "Eternal" und "Lack Of Clarity"
Kontakt: http://www.myspace.com/warofages, www.facedownrecords.com

Tracklist:
1 Collapse
2 Desire
3 Failure
4 My Resting Place
5 Eternal
6 Indecision
7 Lack Of Clarity
8 The Fallen
9 Your Betrayal
10 Instrumental



www.Crossover-agm.de
© by CrossOver