www.Crossover-agm.de VIP: Maasta Olet Tullut
von tk

VIP: Maasta Olet Tullut   (Maanalainen Levykauppa)

Das finnische Underground-Label mit dem Zungenbrechernamen Maanalainen Levykauppa brachte sich in der jüngeren Vergangenheit schon des Öfteren mit recht viel versprechenden Veröffentlichungen ins Gespräch. Mit den Landsleuten VIP hat sich die Firma eine noch recht junge, aber durchaus erfahrene Combo einverleibt.
VIP treiben im hohen Norden Europas bereits seit 1999 ihr Unwesen und können auf die stattliche Zahl von inzwischen sechs veröffentlichten Full-Length-Scheiben verweisen. Das fromme Quartett musiziert dabei auf ansprechendem Niveau in der Schnittmenge bekannter Acts wie STRATOVARIUS, NARNIA und den Brüdern im Geiste ORATORIO. Die progressive Schlagseite kommt vor allem in der abwechselungsreichen Instrumentierung zum Tragen. Besonders angenehm gestaltet sich der Umstand, dass in der Heimatsprache Finnisch gesungen wird.
Der Opener "Tämä Malja" startet beschwingt melodisch metallisch, um im Refrain in einen heftigen Speedmetal-Klopfer umzuschlagen. In "Lauluni" wird neben ausladenden Frickelarien auch mal fies gegrowlt und härteren Combos wie CHILDREN OF BODOM und IMMORTAL SOULS gehuldigt. Auffallend Modern Thrash-lastig geht es mit "Ota 3 Maksa 2" zur Sache, wobei die melodische Grundausrichtung nicht verloren geht. Es braucht schon mehrere Durchläufe, bis die nach erstem Hören recht sperrig wirkenden Songs der Finnen so richtig zünden. Das facettenreiche Songwriting kommt erst nach und nach zur Geltung, haut mich inzwischen aber förmlich aus den Socken. Wenn die Herrschaften noch ein wenig mehr auf Eingängigkeit und Ohrwurmcharakter setzen, haben sie die perfekte Balance gefunden. Für Fans genannter Acts ist diese Band sicherlich ein gefundenes Fressen. Progmetal-Fans mit einem offenen Ohr für typisch finnischen Metalsound sollten aber auch mal reinhören und dann entscheiden.
Bandkontakt: www.vipmetal.net, www.myspace.com/vipmetal, www.maanalainenlevykauppa.com

Tracklist:
Tämä Malja
Maasta Olet Tullut
Lauluni
Kunnes Kuolema Erottaa
Ota 3 Maksa 2
Kirje (Nukuin Pois)
Ojasta Allikkoon
Lukkoon Lyöty
Kaiken Laitoin Varaasi
Mustavalkoista
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver