www.Crossover-agm.de V.A.: Oz Mosh 2005
von mst

V.A.: Oz Mosh 2005   (Soundmass)

Das australische Label Soundmass bringt mit vorliegendem Sampler einen, so denke ich, repräsentativen Überblick über die christliche Metal-Szene in down under heraus. Sollte sich hier ein Pendant zu Rowe Productions entwickeln? Aber ist ja auch egal, zumal drei Beiträge aus der Feder von Steve Rowe auch hier vertreten sind und somit für eine gute Atmosphäre sprechen. Den Hauptanteil der vertretenen Bands stellen dabei ebensolche, welche 2005 ein Album veröffentlicht haben. Und auch, wenn ich versuche, hier so objektiv als denn möglich zu agieren, die Highlights werden dabei von alten Recken abgeliefert. So sind die Tracks 1 bis 5 zwar nett zu konsumieren, haben einen modernen Sound gemeinsam, der sie irgendwo zwischen Emo- und Metalcore ihren Stil finden lässt, wecken aber keinesfalls den Wunsch in mir, eine vollständige CD dieser Bands zu erwerben. Die nächsten Bands dann schon eher, allerdings besitze ich davon bereits einiges an Material. Virgin Black spielen eh irgendwie in einer eigenen Liga, Mortification hauen uns ein schön räudiges "Too Much Pain" um die unwürdigen Lauscher und Paramaecium walzen mit "My Failing Heart" schön schwer drauflos. Nur schön! Die zwei abschließenden Bands dieses Teils können dieses Niveau nicht ganz halten, sind aber zumindest gut und unterhaltsam. Fearscape spielen dabei eine Art progressiven Death, während Sheep relativ traditionellen Thrash zelebrieren.
Der zweite Teil dieser CD besteht aus vier Nummern, die man wohl als Geschichtsstunde des australischen oder auch christlichen Metal überhaupt bezeichnen könnte. Kohllapse lassen eine vor Atmosphäre und Energie strotzende Nummer vom Stapel, für die noch keine Schubladen geschaffen wurde, Lightforce dürften jedem als traditionell ausgerichtete Vorgängerband von Mortification bekannt sein, ehe ebendiese mit einem Track von "Scrolls Of The Megilloth" meine Tränendrüsen aktivieren. Mit Horde macht ein Projekt den Abschluss, welches einst Maßstäbe im härtetechnischen Bereich setzte und wohl als die christlichen Terrorizer (naja, eher christliche Darkthrone, oder? - Anm. rls) zu gelten hat.
Ein Videoclip von Virgin Blacks "Our Wings Are Burning" rundet diese Zusammenstellung ab, welche mir trotz eines etwas langwierigen Starts eine unterhaltsame Zeit beschert hat. Ich denk, ich leg's gleich noch mal auf ...
Kontakt: www.soundmass.com

Tracklist:
01. Coma - Never
02. Soilgrain - ReDirection
03. Paradise Burning - Breath Of Life
04. Slain Of Myself - Now's Your Time
05. Three Times Fire - Hypocrite
06. Virgin Black - And The Kiss Of God's Mouth, Part 2
07. Mortification - Too Much Pain
08. Paramaecium - My Failing Heart
09. Fearscape - War Prayer
10. Sheep - Sacrifice

What Went Before ...
11. Kohllapse - Contort
12. Lightforce - Mystical Thieves
13. Mortification - Terminate Damnation
14. Horde - Invert The Inverted Cross

Filmclip: Virgin Black - Our Wings Are Burning
 




www.Crossover-agm.de
© by CrossOver